Drucken

NLA WO 137 Neu

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Obereichamt

Laufzeit

1926-1944

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Die Maß- und Gewichtsordnung vom 30.03.1837 (GuVS Nr. 11) ordnete die Errichtung einer "Aichungs-Commission" in Braunschweig als Staatsbehörde sowie nach Ermessen des Staatsministeriums von Eichämtern in anderen Orten als Gemeindeeinrichtungen ab dem 01.01.1838 an (GuVS Nr. 20). Eine Neuregelung erfolgte durch das Ausführungsgesetz vom 26.03.1912 (GuVS Nr. 20) zur Maß- und Gewichtsordnung des Reiches vom 30.05.1908. Hiernach wurde unter Aufhebung der Kommission ein dem Staatsministerium unterstelltes Obereichamt errichtet, das vorgesetzte Behörde der Eichämter war. Diese wurden in der bisherigen Form aufgehoben und in Braunschweig, Wolfenbüttel, Helmstedt und Gandersheim neu errichtet.

Enthält

u.a.: Errichtung von Eichämtern; Personalsachen; Geschäftsführung, Befugnisse; Beziehungen zum Reich u. zu den Bundesstaaten; Entwicklung des Münz-, Maß- u. Gewichtswesens im Herzogtum Brsg; Maße u. Gewichte; Längenmaße; Zeichnungen, Baupläne; Varia.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

1,1

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: ja