Drucken

NLA WO 55 Neu Schön

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Forstamt Schöningen

Laufzeit

1792-1939

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Umfang: 2,1 lfdm
Inhalt u.a.: Verwaltung; Forstgemarkungen; Personalsachen; Lager-, Wirtschaftsbücher, Flächenregister, Betriebseinrichtung; Grenzsachen; Forstkulturen; Gemeinde-, Kirchen-, Privatwaldungen; forstl. Nebennutzungen; Fischerei; Trüffeljagd; Forstpolizei, Forstschutz; Berechtigungen, Abgaben, Ablösungen.

Bestandsgeschichte

Die Akten des Bestandes 55 Neu Schön - Forstamt Schöningen (früher: 55 Neu 31) gelangten in der Hauptsache in den Jahren 1960-1961 ins Staatsarchiv. Ein kleinerer Zugang erfolgte im Jahr 1997.

Die Akten wurden im Jahr 1999 von der Archivangestellten Frau Armbrecht (ABM) geordnet und verzeichnet. Dabei wurden einzelne Akten nachkassiert. Die Eingabe in die EDV übernahm die Archivangestellte Frau Weber (ABM).

Jüngere Akten des Forstamts finden sich im Bestand 13 Q Nds. Die Erstellung des Findbuchs wurde nur durch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme des Arbeitsamts Braunschweig ermöglicht, wofür an dieser Stelle ausdrücklich gedankt sei.

Wolfenbüttel, im September 1999


R. Lohlker

(Archivoberinspektor)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet