Drucken

NLA WO 55 Neu Helms

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Forstamt Helmstedt

Laufzeit

1787-1951

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Die Akten des Bestandes Forstamt Helmstedt mit Unseburg (frühere Signatur: 55 Neu 16) gelangten in den Jahren 1960 - 1968 ins Staatsarchiv. Das Forstamt selbst wurde 1968 aufgelöst. Die Fläche wurde damals dem Forstamt Lappwald in Mariental zugeordnet.

Der Bestand, der bisher nur in Form von Abgabeverzeichnissen erfasst war, wurde im Herbst 1998 verzeichnet und in die EDV eingegeben. Die nicht belegten Bestell-Nr.´n wurden kassiert.

Die Fertigstellung des Findbuchs wurde nur durch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme des Arbeitsamts Braunschweig ermöglicht, wofür hiermit ausdrücklich gedankt sei.

Stand: 02.12.1998

Enthält

u.a.: Verwaltung; Rechnungswesen; Personalsachen; Grundstückssachen, Güterverwaltung; Betriebseinrichtung, Einrichtungswerke; Vermessung, Grenzsachen; Bausachen, Instandhaltungen, Wegebau; Holzwirtschaft; Forstkultur, Forstnebennutzungen; Wild, Jagd, Fischerei; Forstschutz, Ablösungen, Berechtigungen; Bodenschätze; Privat- u. Gemeindewaldungen, Interessentenschaften.

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Weitere Akten des Forstamts Helmstedt befinden sich im Bestand 13 F Nds.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

8,05

Bearbeiter

Rainer Lohlker (1998)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet