Drucken

NLA WO 50 Neu 6

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Prozessakten der Forstregistratur

Laufzeit

1609-1960

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Umfang: 29,3 lfdm
Inhalt u.a.: Prozesse zu Hude und Weide, Mast, Triftgerechtsame, Holzberechtigungen, Holzabfuhren, Jagddienste, Jagdpachtverträge, Jagdfolge, Wildschäden, Wegebauverpflichtungen, Grenzsteinbeseitigung, Grenzstreitigkeiten, Hege- und Setzzeiten, Steinbruch, Gehegeanlegung, Wassernutzung.

Bestandsgeschichte

Vorwort

Der Bestand 50 Neu 6 - Prozessakten der Forstregistratur der Kammer - trug im Archiv zunächst die Bezeichnung 50 Neu 21. Diese Signatur findet als Lagerungssignatur weiter Verwendung.

Als vorläufiges Findbuch wurde das alte Repertorium der Forstdirektion genutzt, das nach der Neuverzeichnung zum Bestand 36 Alt (Landeshauptarchiv) gelegt wurde.

Die Neuverzeichnung erfolgte im Frühjahr 2004 durch den Archivangestellten Druckenbrodt. Die Schlussredaktion führte der Unterzeichnende durch.

Das vorliegende Findbuch konnte nur durch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme des Arbeitsamts Braunschweig erstellt werden, wofür an dieser Stelle ausdrücklich gedankt sei.


Wolfenbüttel, 01.04.2004






Rainer Lohlker

(Archivoberinspektor)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet