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NLA WO 50 Neu 3 Barn

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Kammer betr. Staatsgut Barnstorf

Laufzeit

1835-1933

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Umfang: 0,6 lfdm
Inhalt u.a.: Verwaltung; Geschäftstagebücher; Güterverpachtung; Güteran- u. -verkauf; Entwässerung; Extrakte aus den Wirtschaftsregistern; Verpachtung des Domänenhaushalts; sonstige Haushaltssachen; Kammerinventar; Kommunalkostenbeteiligung; Grundstückstausch; Bau- u. Gebäudesachen.

Bestandsgeschichte

An Stelle der gleichzeitig aufgehobenen Domänendirektion wurde am 08.01.1814 (Gesetz- und Verordnungssammlung Nr. 9) eine provisorische Domänen-Verwaltungs-Commission eingesetzt, der die Verwaltung der Kammer-, Kloster- und Stiftsgüter sowie aller übrigen Domanialgefälle und Einkünfte unterstellt wurde. Durch Verordnung vom 19.05.1814 (GuVS Nr. 23) wurde die fürstliche Kammer neu errichtet.

Eine völlige Neuordnung der Behörde erfolgte im Zusammenhang mit dem Erlaß der Neuen Landschaftsordnung vom 12.10.1832, deren § 166 ihr die Verwaltung des Kammerguts unter unmittelbarer Leitung des Staatsministeriums übertrug. Im Gesetz vom 12.10.1832 (GuVS Nr. 24, S. 387ff.) über die Organisation und den Geschäftskreis der hzgl. Kammer wurde ihre Gliederung in die Direktion der Domänen, der Forsten und Jagden und der Berg- und Hüttenwerke bestimmt.

Durch das Gesetz vom 19.05.1850 (GuVS Nr. 10), das der Direktion der Domänen die Obliegenheiten der aufgehobenen Lehns- und Grenzkommission übertrug, wurde der bisherige Geschäftsbereich der Kammer im wesentlichen bestätigt.

Die Akten der Domänenverwaltung (Ämter und Kloster- bzw. Stiftsämter) sind zum größten Teil im 19. Jahrhundert vom Kammerregistrator Knolle in 77 Bänden Findbüchern vorarchivisch verzeichnet worden. 1903 wurde ein kleiner Teil der so erfaßten Akten an das Landeshauptarchiv abgegeben, ohne daß die Findbücher ebenfalls übergeben wurden. Die abgelieferten Akten wurden in den Findbüchern mit dem Bleistiftvermerk "Archiv" ausgetragen und im Archiv oder bereits in der Behörde eine maschinenschriftliche Abschrift der entsprechenden Aktentitel angefertigt. Dieser Auszug aus den 77 Bänder Behördenfindbüchern wurde im Archiv als "4 Alt Fb. 2" bezeichnet, die mit dieser Aufstellung eingegangenen Akten mit dieser Bestandsbezeichnung versehen. 1949/50 wurden dann die übrigen Akten zusammen mit den Behördenfindbüchern

abgegeben. Dieser Zugang ist in den Behördenfindbüchern an den blauen Paketnummern (Nr. 1 - 4387) zu erkennen. Die Akten erhielten die Bestandsbezeichnung "4 Alt 18". Die archivische Erschließung der Akten erfolgte in Teilbereichen zunächst durch Verzeichnung in einer vorläufigen
Zettelkartei.

Im Jahre 1992 erfolgte die Trennung der Akten in die Abteilungen "Alt", "W" und "Neu", und es wurde mit der Neuverzeichnung begonnen.

Im Bestand 50 Neu 3 Barn sind die Kammerakten betr. das Staatsgut Barnstorf vereint.

Die Akten des Landesdomänenamtes sind im vorliegenden Bestand belassen worden. Akten aus der Zeit nach der Auflösung des Landesdomänenamtes (1933) befinden sich im Bestand 12 Neu.

Die Nummern 7, 25-27, 32-33, 38, 40 und 44 sind nicht belegt.

Der vorliegende Bestand wurde im Winter 1992/93 vom Unterzeichnenden geordnet, verzeichnet und in die EDV eingegeben.

Wolfenbüttel, im Februar 1993



Stefan Luttmer

(Archivinspektor)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Barnstorf (Uehrde) [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

2296

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-2296

Link

Barnstorf (Uehrde) [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung

Winnigstedt, Gemeinde [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

2316

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-2316

Link

Winnigstedt, Gemeinde [Wohnplatz]