Drucken

NLA WO 31 Neu 13

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Kreisgericht Riddagshausen

Laufzeit

1819-1819

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Umfang: 2,6 lfdm
Inhalt u.a.: Flüsse, Brücken; Gewerbesachen; Kirchen- und Schulsachen; Streitsachen; Vermessungssachen; allg. Verwaltung.

Bestandsgeschichte

Das vorliegende Findbuch verzeichnet die Akten, die zum größten Teil dem Archivbestand "Kreisdirektion Braunschweig" entstammen (vgl. die Altsignaturen "K.D.B."), zum Teil einem Zugang von 1970. Die Titelaufnahmen erfolgten vor allem durch den Archivbeamten Budde, bei den Akten aus Zg. 23/1970 vermutlich durch den Magazinbeamten Pleiß; von verschiedenen anderen Händen stammen einzelne Nachträge.
Die Findkartei wurde von der Unterzeichneten in Anlehnung an den Bestand 39 Neu 14 (Kreisamt/Amt Riddagshausen) geordnet.
Die Reinschrift des Findbuches wurde durch die Förderung des Arbeitsamtes ermöglicht und erfolgte durch die Archivangestellte Frau Leenders. Sie erstellte auch die Indices und die Konkordanz.
Wolfenbüttel, im Oktober 1991

gez. Dr. Ulrike Strauß
(Archivrätin)


Die Eingabe in EDV erfolgte im Frühjahr 2019 durch Archivamtmann Diehl

Findmittel

Das maschinenschriftliche Findbuch aus dem Jahr 1991 wurde im Rahmen eines DFG-geförderten Projekts 2019/21 in Eigenleistung retrokonvertiert (gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)- Projektnummer: 420561946).
Die Erschließungsinformationen des Niedersächsischen Landesarchivs stehen unter CC0 1.0-Lizenz und dürfen kostenlos heruntergeladen, weiterverwendet und weitergegeben werden.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Kreisgericht Riddagshausen

Zeit von

1814

Zeit bis

1825

Objekt_ID

3

Ebenen_ID

10020

Geo_ID

10020-3

Link

Kreisgericht Riddagshausen