Drucken

NLA WO 34 Neu

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Oberhofgericht in Braunschweig

Laufzeit

1830

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Das kurzlebige, durch VO. vom 20.3.1830 (GuVS. Nr. 7 S. 25) vom Hzg. Karl II. aus politischen Gründen geschaffene Gericht war ein besonderes Obergericht, das dem Staatsministerium unterstand. Es war zuständig für alle Hofbediensteten und die Einwohner der Gebäude, die dem Hofetat unterstanden, in allen Zivil= und Kriminalsachen, nicht aber für Polizeivergehen. Es wurde durch VO. vom 25.10. zum 31.10.1830 (GuVS. Nr. 21) aufgehoben.

Stand: Dezember 1967

Bestandsgeschichte

Akten noch schwebender Verfahren gingen an die vorher zuständig gewesenen Gerichte zurück. Vielleicht befinden sich noch einige hierher gehörende Bände in Abt. 30 Neu, wo die Akten des Oberhofgerichts bis 1967 unter der Bezeichnung 30 Neu (Fb. 1), XIII Nr. 1-8 verzeichnet waren.

Stand: Dezember 1967

Enthält

Einrichtung; Dienstanweisungen; Geschäftsgang; Geschäftsbereich

Literatur

R. Heinemann, Das Oberhofgericht des Herzogs Carl II. (In: Braunschw. Jahrbuch 50, 1969, S. 121-127)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

0,1

Bearbeiter

Wilczek (1967)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Ja