Drucken

NLA WO 26 Neu 1

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Herzogliches Kriegskollegium

Laufzeit

(1686) 1813-1893

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Zunächst als Militär-Administrations-Kommission am 30.01.1816 eingerichtet, erhielt das Kriegskollegium durch Bekanntmachung vom 01.06.1826 seinen späteren Namen. Nach dem Beitritt Braunschweigs zum Norddeutschen Bund wurde es 1867 aufgelöst.

Bestandsgeschichte

Die nach der Auflösung der Behörde ins Archiv gelangten Unterlagen wurden durch zeitgenössische Repertorien erschlossen. Randvermerke lassen auf großzügig durchgeführte Kassationen schließen. Weitere Verluste waren aufgrund des Schlossbrandes 1830 festgestellt worden.
1988 sind der Bestand neu signiert und die bestehenden Findbücher überarbeitet worden. Die weitere Ordnung und gleichzeitige Erschließung in der Archivdatenbank des Niedersächsischen Landesarchivs AIDA (seit Januar 2015 Arcinsys) wurde 2015 mit der Erfassung der Zahl- und Stammrollen abgeschlossen.

Enthält

u. a.: Unterlagen zu Truppenorganisation, Ausrüstung, Verpflegung, Unterbringung sowie eine nahezu vollständige Serie von Stammrollen (Soldzahlungen) aus den Jahren 1814 bis 1853

Siehe

Korrespondierende Archivalien

26 Neu 2 (Kriegskommissariat)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

ca. 116,3 lfdm

Bearbeiter

Rainer Lohlker (Verzeichnung und archivfachliche Betreuung), Brigitte Junghardt (Erfassung der Stammrollen 2014/2015), Dr. Roxane Berwinkel (Endredaktion der Bestandsinformationen)