Drucken

NLA WO 19 F Neu

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Braunschweigisches Konsulat in Saint Louis

Laufzeit

1854-1870

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Umfang: 0,3 lfdm
Inhalt u.a.: Instruktion für den Konsul, Kopierbuch der abgegangenen Schreiben, Registranda.

Geschichte des Bestandsbildners

Zwischen 1842 und 1854 errichtete die herzogliche Regierung in den Vereinigten Staaten 11 Konsulate für 24 Bundesstaaten. Das Konsulat in St. Louis wurde 1854 gegründet und war für Missouri, Kansas und Nebraska zuständig. Manche Konsuln vertraten auch noch andere Kleinstaaten. In erster Linie waren die Konsulate für Handelsfragen zuständig, doch gewann auch die Betreuung braunschweigischer Zuwanderer in den Zielländern zunehmend an Bedeutung. Deshalb wurden die Konsulate in jenen Gebieten errichtet, wo die Einwanderungsdichte von Braunschweigern besonders hoch war, unter anderem in Missouri.
Braunschweigische Konsuln in St. Louis waren unter anderem A. E. Koels (1855-56) und E. C. Angelrodt (1856-65).
Vgl. auch: 12 Neu 5 Nr. 239: Konsulat für den Staat Missouri/USA in St. Louis, 1854 - 1878

Bestandsgeschichte

Die sechs Akten wurden 1894 vom Herzoglichen Staatsministerium an das Archiv abgegeben. Sie lagerten zuvor im Gewölbe II, Repert. 22.

Literatur

Cornelia Pohlmann: Die Auswanderung aus dem Herzogtum Braunschweig im Kräftespiel staatlicher Einflußnahme und öffentlicher Resonanz 1720-1897, Stuttgart 2002, bes. S. 253ff

Weitere Angaben (Bestand)

Bearbeiter

Dr. Silke Wagener-Fimpel

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Ja

leer