Drucken

NLA WO 8 Alt Eich

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Amt Eich

Laufzeit

1590-1810

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Umfang: 5,0 lfdm
Inhalt: u.a. Amtsgerechtsame, Steuern, Dienste, Forst-, Jagd-, Gemeindesachen, Gewerbe, Grenzsachen; Hude u. Weide, Kirchen- u. Schulsachen, Landwirtschaft, Lehnssachen, Mühlen u. Gewässer, Justiz- u. Polizeisachen.

Bestandsgeschichte

Die Akten des Amts Eich erschienen vor dieser Verzeichnung gar nicht als selbständiger Bestand. Sie steckten in einem Verzeichnis der Kreisdirektion Braunschweig (Abgabe von 1896; seit 1939 L Neu Abt. 126 Findbuch 1; hier in der letzten Spalte bezeichnet mit KD. Br. + römische Gruppen- und lfdr. Nr.), vereinzelt in dem Verzeichnisheftchen zu einer Abgabe des AG. Vechelde von 1880 (seit 1939 L Alt Abt. 1 Findbuch 4); zum sehr erheblichen Teile (bes. die Kirchen- und Schulsachen) gelangten die Amtsakten erst mit Zugang-Nr.3/46 vom Landratsamt Braunschweig mit Akten der ehemaligen Kreisdirektion Braunschweig in das Staatsarchiv. So konnte ein nicht unerheblicher Teil der alten Amtsregistratur wieder zusammengestellt werden.
Eine Untergruppierung in der Archivbezeichnung wurde vermieden, um diese möglichst knapp zu halten. Es ist also lediglich "L Alt Abt. 8 Eich Nr...." zu zitieren.

Wolfenbüttel, im Januar 1952

Dr. jur.

Kleinau






Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet