Drucken

NLA WO 1 Alt 19

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Beziehungen zu den anderen Linien des Hauses Braunschweig-Lüneb.

Laufzeit

1516-1738

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Umfang: 22,1 lfdm
Inhalt: u.a. Verhandlungen zw. der mittleren Wolfenbütteler u. Lbger Linie, auch Gesamtbelehnung; Beziehungen zu der Grubenhagener Linie; Verhandlungen der Linien Dannenberg u. Celle; Fstm Dannenberg; die 1634 eröffnete Brsg-Wolfenbüttelsche Sukzession; Konferenz- u. Reunionshandlungen im Hause Brsg; Irrungen im Hause Brsg wg. der 9. Kur; Hannoversche u. Cellesche Linie.

Findmittel

Zu diesem Bestand liegt ein handschr. Findbuch aus dem 18. Jahrhundert, tw. mit Ergänzungen aus dem 19. Jh. sowie einem masch. Nachtrag von Dr. Hans-Heinrich Elbeling aus dem Jahre 1980 vor. Die dort aufgelisteten, meist sehr ausführlichen Titelaufnahmen wurden durch den Unterzeichnenden in Arcinsys (tw. in etwas abgekürzter) und modernisierter Form erfasst. Teilweise enthält das Altfindbuch noch weitere Einzelheiten und sollte bei Recherchen weiter mitherangezogen werden.

Wolfenbüttel, April 2020

Dr. Martin Fimpel

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Ja

vollständig verzeichnet