Drucken

NLA WO 119 Urk

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Braunschweiger Bürger

Laufzeit

1312-1663

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Sammelbestand heterogener Herkunft

Bestandsgeschichte

Für die Zeit vor 1500 liegen Angaben zur Aussteller und Empfänger vor. Sie wurden aus 39 G Slg übernommen. Bei den Urkunden des 14. Jh. wurden Druckorte ermittelt.

Bei den Urkunden ab 1500 wurden die handschriftlichen, den Urkunden beigelegten Regesten übernommen und an den Originalen überprüft. Orte wurden in ihren modernen Schreibungen wiedergegeben. Die Datumsangaben wurden von den Urkundentüten übernommen. Der originale Wortlaut der Datierung wurde nicht wiedergegeben.

Die Verzeichnung wurde nur bis in die zweite Hälfte des 16. Jh. geführt. Der Rest harrt noch der Bearbeitung.

Stand: Februar 2009


Die Erschließung wurde durch Dr. Fimpel nach dem Verfahren von Herrn Dr. Ulrich Schwarz fortgeführt (ab Nr. 49). Wo Kurzregesten vorlagen, wurden sie übernommen, worauf auch in der Verzeichnung hingewiesen wird. In den Urkunden nach 1550 fehlten sie jedoch häufig, so dass sie vom Bearbeiter angefertigt wurden.

Stand: Dezember 2013

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

2,7 (103 Stück)

Bearbeiter

Dr. Ulrich Schwarz (2009)

Dr. Martin Fimpel (2013)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Ja