Drucken

NLA WO 31 Urk

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Deutschordenskommende Lucklum

Laufzeit

1221-1811

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Die Pfarrkirche von Lucklum wurde 1263 dem Deutschen Orden inkorporiert. Seit etwa 1275 Sitz der Deutschordens-Kommende, später Sitz des Landkomturs der Ballei Sachsen. 1542 Einführung der Reformation.

Bestandsgeschichte

Die etwa um 1850 angefertigten Findbücher 31 Urk Fb. 1 (Gut Lucklum) und 31 Urk Fb. 2 (Deutschorden) wurden leicht modernisiert vom Unterzeichnenden in Arcinsys erfasst. Da die Urkunden in beiden Findbüchern fortlaufend durchnummeriert wurden, konnten beide ohne Signaturänderung zu einem Bestand 31 Urk vereinigt werden. Die ursprüngliche Aufteilung wird aber durch zwei verschiedene Gliederungspunkte angezeigt.

Stand: September 2018

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

3,7 (186 Stück)

Bearbeiter

Dr. Martin Fimpel (2018)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: ja