Drucken

NLA WO 28 Urk

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Magdalenerinnenkloster Frankenberg bei Goslar

Laufzeit

1528-1567

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Das Kloster wurde vor 1235 auf Veranlassung des Bischofs Konrad II. von Hildesheim gestiftet. Infolge der Hildesheimer Stiftsfehde kam es an das Haus Braunschweig-Wolfenbüttel, wurde 1529 erstmals u. dann 1568 endgültig evangelisch.

Bestandsgeschichte

Der Bestand besteht lediglich aus 4 Urkunden des 16. Jahrhunderts. Eine ältere Urkunde von 1265, die 1893 gekauft worden war (gedruckt im UB Goslar II S. 173ff.; Regest im handschriftlichen Findbuch) wurde am 3. Dezember 1954 an das Stadtarchiv Goslar abgegeben.

Findmittel

Handschriftliches Findbuch Mitte 18. Jh. (9 Urk Bd. 2) mit Ergänzung um 1893 und 1954.

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Der überwiegende Teil der urkundlichen Überlieferung findet sich im Stadtarchiv Goslar und in der Abteilung Hannover des NLA (Hild. Or. 3 Frankenberg)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

0,1 (4 Stück)

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: ja