Drucken

NLA WO 3 Urk

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Fürstliche Gemahlinnen und Prinzessinnen

Laufzeit

1389-1802

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

3 Urk
Fürstliche Gemahlinnen u. Prinzessinnen
Umfang: 379 Stück
Der Bestand enthält Ehestiftungen, Wittumsverschreibungen, Abfindungs- und Testamentssachen.

Bestandsgeschichte

Der Bestand ist 1748 eingerichtet und nachher bis ins 20. Jahrhundert hinein laufend ergänzt worden. Die erste Verzeichnung aus der Mitte des 18. Jahrhunderts wurde um 1800 und später bei jedem Zugang komplettiert. Die Geheime Ratsstube bzw. das Staatsministerium haben gelegentlich Urkunden ausgeliehen, was einige Lücken erklären kann; z. B. wurde das Testament der Herzogin Elisabeth Juliane, das ans Staatsministrium ausgeliehen war, bei der Erstürmung des Schlosses 1830 entwendet und gelangte erst auf Umwegen zurück in Archiv (2 Nr. 91, 36 Alt Nr. 70).

Findmittel

Das Altfindbuch gibt Inhaltbeschreibungen unterschiedlichen Umfangs und in unterschiedlicher Darstellung. Zu Urkunden der Gemahlinnen werden häufig alle Regelungen vollständig aufgeführt, allerdings nicht in Form eines Regests, sondern als Aufzählung an den Titel gehängt. Die syntaktischen Zusammenhänge lassen sich dadurch nicht einfach erfassen. Schon aus diesem Grunde mussten die Regesten neu formuliert werden, außerdem war es erforderlich, Personen und Orte zu identifizieren und die Rechtsgegenstände verständlicher zu benennen. Dieser Aufgabe unterzog sich für den ersten Teil Archivoberrätin Dr. Roxane Berwinkel, Fortführung und Abschluss übernahm Unterzeichneter. Eine Gleichmäßigkeit der Erschließungstiefe wurde dabei nicht angestrebt. Die Erfassung erfolgte in der Regel auf der Grundlage des Altfindbuchs, nur in Einzelfällen wurden die Originale beigezogen und neu regestiert.

Weitere Angaben (Bestand)

Bearbeiter

Dr. Roxane Berwinkel/Dr. Brage Bei der Wieden

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Ja

teilweise verzeichnet