Drucken

NLA AU Dep. 142

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Nanninga

Laufzeit

1808-2020

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Herr Folkert Nanninga übergab 2011 und 2015 zwei Familien-Nachlässe. Es handelt sich um den seiner Eltern und den seines Großvaters. Sein Vater war Kapitän und lebte im Lüneburgischen. Der Großvater, Gerd Nanninga, war - wie dessen erste Ehefrau - in Holtland aufgewachsen und als Pastor über Völlenerkönigsfehn in die Nähe von Lüenburg vesetzt worden. Seine zweite Ehefrau entstammte einer weitverzweigten niedersächsischen Pastorenfamilie. Die ca. 600 Briefe seiner Eltern bilden das Kernstück, Laufzeit 1936-1965. Pastor Gerd Nanninga hinterließ neben persönlichen Stücken Erinnerungen in Stenographie sowie einige von ihm angefertigte Lektionen zur Kurzschrift.

Bestandsgeschichte

Der Bestand besteht aus den Abgaben 2011/ und 2015/11