Drucken

NLA ST Rep. 91/ 1

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Nachlaß Friedrich Wäbekindt, Ritterhude

Laufzeit

1920-1940

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Heimatgeschichtliche, volkskundliche und literarische Ausarbeitungen (z. T. gedruckt); darunter eine Geschichte Ritterhudes (6 Bde.) und plattdeutsche Werke
Findmittel: unverzeichnet
Umfang: 0,5 m

Geschichte des Bestandsbildners

Friedrich Wäbekindt (1870-1962) engagierte sich mit heimat- und volkskundlichen Studien sowie in zahlreichen literarischen Werken für seine Heimatregion, das Teufelsmoor und seinen umliegenden historischen Ortschaften, wie das Kloster Zeven oder das Gut Ritterhude. Vorbild scheint für ihn der aus Zeven stammende Künstler, Fotograf und Altertumsforscher Hans-Müller Brauel gewesen zu sein. Statt der Malerie widmete sich Wäbekindt jedoch der Schriftstellerei. Aus seiner Feder stammen zahlreiche Gedichte, Sprüche, Erzählungen, Theaterstücke, ein Weihnachtsspiel, ein Festspiel, ein Hörspiel sowie Erinnerungen, meist in niederdeutscher Sprache. Nur wenig davon ist bisher veröffentlicht worden.

Bestandsgeschichte

Die Verzeichnung des Nachlasses erfolgte durch die Praktikantin Nadine Scheidhauer im Sommer 2007.

Stade, im August 2007
Thomas Bardelle

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Ritterhude [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

8122

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-8122

Link

Ritterhude [Wohnplatz]