Drucken

NLA ST Rep. 269

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Bezirksverwaltungsgericht Stade 1934-1945

Laufzeit

1934-1945

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Akten über Verwaltungsstreitsachen
Findmittel: Maschinenschriftliches Archivfindbuch 1959
Umfang: 3,3 lfdm

Bestandsgeschichte

VORWORT

Das Bezirksverwaltungsgericht in Stade (1934 - 45) war die gerichtliche Nachfolgebehörde des früheren Bezirksausschusses (vgl. Vorwort Rep. 268). Nach 1945 versuchte man zunächst entsprechend dem Aufbau des Bezirksausschusses, richterliche und verwaltungsmäßige Funktionen wieder in einer Behörde zu vereinen. Aber diese Bestrebungen wurden verworfen. So wurde als nächste Nachfolgebehörde 1946 durch die Verordnung zur Wiederaufnahme einer zweistufigen Verwaltungsgerichtsbarkeit und durch Verordnung über die Zuständigkeiten vom 14. 6.1948 das Landesverwaltungsgericht Niedersachsen neu gebildet. Die Verwaltungszuständigkeit, die vor 1933 dem Bezirksausschuss in der Abteilung C oblag, wird nun von dem Hauptausschuss bei der Regierug wahrgenommen.

Sämtliche vom Verwaltungsgericht noch aufbewahrten Akten wurden ebenfalls am 27.2.1959 dem Staatsarchiv übergeben (aus den gewendeten Aktendeckeln ist zum Teil erkennbar, dass das Verwaltungsgericht von sich aus etwa 1947 eine Kassation durchgeführt hat). Die Verzeichnung wurde bis 1937 in dem vom Bezirksausschuss übernommenen Findbuch durchgeführt. Später scheint eine Kartei eingerichtet worden zu sein, soweit man sich zur Orientierung nicht einfach der weitergeführten Prozesslisten bediente. Der Aufbau der Akten entspricht völlig demjenigen des Bezirksausschusses. In gleicher Weise wurden die Nummern des Bezirksausschusses vom Bezirksverwaltungsgericht fortgesetzt und werden anscheinend noch heute im Landesverwaltungsgericht weitergeführt. Seit 1934 liegen, mit wenigen Ausnahmen, nur Akten der Streitsachen erster Instanz vor.

Bei der Kassation wurden dieselben Maßstäbe wie bei den Akten des Bezirksausschusses angelegt. Da die Akten aber durchweg im auffallenden Maße inhaltsleer waren, wurde hier stark kassiert (von ca. 40 Paketen blieben 8 erhalten). Die wenigen Stücke, in denen unmittelbare und mittelbare

Auswirkungen des Nationalsozialismus festgestellt werden konnten (SPD-Abgeordneter Jürgens, Sterilisationsakten usw.), wurden aufgehoben. Nach der Neuverzeichnung der Akten und insbesondere nach Anfertigung eines Registers können nun die bündelweise gesammtelten Urteile den sachlich zugehörigen Akten wieder zugeteilt werden.

Die Reinschrift mit den Ergänzungen der Streitgegenstände und das Register wurden von Herrn Heinrich Lathwesen im Oktober 1959 angefertigt, die Übertragung in izn-AIDA von der Angestellten Bettina Stellmann im August 2009 vorgenommen und vom U. gegengelesen.

Stade, im August 2009

Dr. Thomas

Bardelle

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Regierungsbezirk Stade

Zeit von

1885

Zeit bis

1932

Objekt_ID

7

Ebenen_ID

310

Geo_ID

310-7

Link

Regierungsbezirk Stade

Georeferenzierung

Bezeichnung

Regierungsbezirk Stade

Zeit von

1932

Zeit bis

1937

Objekt_ID

5

Ebenen_ID

510

Geo_ID

510-5

Link

Regierungsbezirk Stade

Georeferenzierung

Bezeichnung

Regierungsbezirk Stade

Zeit von

1939

Zeit bis

1947

Objekt_ID

3

Ebenen_ID

610

Geo_ID

610-3

Link

Regierungsbezirk Stade

Georeferenzierung

Bezeichnung

Regierungsbezirk Stade Teil Neuwerk

Zeit von

1937

Zeit bis

1939

Objekt_ID

5022018

Ebenen_ID

10

Geo_ID

10-5022018

Link

Regierungsbezirk Stade Teil Neuwerk

Georeferenzierung

Bezeichnung

Regierungsbezirk Stade Teil Neuwerk

Zeit von

1939

Zeit bis

1947

Objekt_ID

2

Ebenen_ID

610

Geo_ID

610-2

Link

Regierungsbezirk Stade Teil Neuwerk

Georeferenzierung

Bezeichnung

Regierungsbezirk Stade

Zeit von

1937

Zeit bis

1939

Objekt_ID

5022035

Ebenen_ID

10

Geo_ID

10-5022035

Link

Regierungsbezirk Stade