Drucken

NLA ST Rep. 107

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Bauleitung der Luftwaffe zu Stade (Organisation Todt)

Laufzeit

1937-1946

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Akten zu Personalangelegenheiten, ferner zu Grundstücks- und Bausachen sowie zu Entschädigungen für Flur- und Ernteschäden
Findmittel: EDV-Findbuch 1996
Umfang: 0,7 lfdm

Geschichte des Bestandsbildners

Die Organisation Todt (OT) war eine paramilitärische Bautruppe im NS-Staat, die den Namen ihres Führers Fritz Todt (1891–1942) trug. Die 1938 gegründete Organisation unterstand ab März 1940 diesem auch als Reichsminister für Bewaffnung und Munition (RMfBM sowie dem Nachfolgeministerium unter Albert Speer). Sie wurde nach Beginn des Zweiten Weltkrieges vor allem für Baumaßnahmen in den von Deutschland besetzten Gebieten eingesetzt. Bekannt wurde sie durch den Ausbau des Westwalls, den Bau der U-Bootstützpunkte an der französischen Küste sowie des „Atlantikwalls“ (verbunkerte Artillerie- und Verteidigungsstellungen). Ab 1943 baute sie die Abschussrampen der V1- und V2-Raketen. Im Sommer 1943 folgte im Reichsgebiet der Ausbau von Luftschutzanlagen für die Zivilbevölkerung (Erweitertes LS-Führerprogramm) und die Untertageverlagerung von Industriebetrieben. In der Organisation kamen seit Kriegsbeginn vielfach Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge zum Einsatz.
Die Organisation Todt diente der baulichen Realisierung von Schutz- und Rüstungsprojekten. Sie wurde als Bauorganisation für militärische Anlagen geschaffen, die sowohl in Deutschland als auch in den von deutschen Truppen besetzten Gebieten kriegswichtige Bauvorhaben durchführte. Die OT war straff hierarchisch organisiert und ihre Angehörigen waren uniformiert.

Bestandsgeschichte

Der Splitterbestand enthält vor allem Akten in Personalangelegenheiten, ferner zu Grundstücks- und Bausachen sowie zu Entschädigungen für Flur- und Ernteschäden vor allem in Zusammenhang mit dem Bau des Fliegerhorsts und des Großgefechtsstandes Sokrates in Stade.

Findmittel

Im Landesarchiv sind zu vgl.
Rep. 102 Stade Nr. 554
Rep. 180 Mil
Rep. 180 S Nr. 3808
Rep. 266 Nr. 4208
Rep. 1006 Nr. 137
Karten, Neu Nr. 13733 (alte Signatur: 42 m Stade Nr. 98)
für die Zeit nach 1945:
Rep. 180 Lpl Nr. 21
Rep. 101 Stade Nr. 27-67
Im Bundesarchiv ergänzend
RL 19 (Luftgau XI),/488, 1071-1074: Bauunterlagen, u.a. Bauleitung zu Stade
RL 20 (Kommando Flughafenbereich Lüneburg-Stade)/ 556-64: Kriegstagebuchanlagen 1942
RL 2 III/369: Aufstellungsbefehl für die Fliegerhorstkommandantur

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet