Drucken

NLA ST Dep. 14

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Gutsarchiv Osterndorf

Laufzeit

1657-1912

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Das Gutsarchiv des Gutes Osterndorf bei Beverstedt umfaßt v. a. Schriftgut zur Grundherrschaft des Gutes Osterndorf.
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 0,25 lfdm

Geschichte des Bestandsbildners

Das Gut Osterndorf, nördlich von Beverstedt im Landkreis Cuxhaven gelegen, gehörte ursprünglich zu dem umfangreichen Besitz der Familie von Luneberg zu Altluneberg. Dabei handelte es sich zunächst um einen schatzpflichtigen Zehnthof. Am 18.05.1653 erwarb der Bremer Domstruktuar Johann von Hassell (+ 1694) den Zehnthof aus der Erbmasse des Johann von Luneberg. Von Hassell baute das Wohnhaus aus, vergrößerte den Wirtschaftshof und kultivierte brachliegende Ländereien. Er ist als der eigentliche Gründer des Landgutes Osterndorf anzusehen und erreichte am 03.09.1664 die Anerkennung Osterndorfs als adelig-freies Gut durch die Ritterschaft des Herzogtums Bremen.

Von Hassells Tochter und Erbin Anna war seit 1665 mit dem Kriegskommissar Andreas von Scharnhorst (+ 1712)verheiratet, dem sie das Gut zubrachte. Nach dem Tod des jüngsten Sohnes der Eheleute, des Kommissionsrats Esaias von Scharnhorst, im Jahr 1720 fiel Osterndorf an dessen Bruder, den Stader Kanzleivizedirektor Karl Gustav von Scharnhorst (+ 1736), der am 05.11.1754 in die Rittermatrikel aufgenommen wurde. Von dem Kanzleivizedirektor von Scharnhorst ging das Gut auf dessen Sohn, den Celler Kanzleidirektor Karl von Scharnhorst, über, der am 05.11.1754 die Rittermatrikel erhielt.
Die Erben Karls von Scharnhorst verkauften Osterndorf an den Major Burkhard Dietrich von Goeben, der am 03.11.1767 von der Ritterschaft des Herzogtums Bremen zugelassen wurde. Nach dem Tod von Goebens im Jahr 1779 verkaufte seine Witwe das Gut an Ernst Georg Heinrich Dieterichs. Im Besitz der Familie Dieterichs blieb das Gut nun für rund 100 Jahre.
Nach dem Tod Karl Dieterichs wurde Gut Osterndorf von Christoph Vinnen aus Bremen erworben. Die Familie Vinnen war noch 1950 im Besitz des Gutes. Später ist das Gut an die Familie des jetzigen Besitzers übergegangen.

Stade, den 06.04.2001
Dr. Christian Hoffmann

Bestandsgeschichte

Das Gutsarchiv Osterndorf, das nur einen kleinen Überrest des ursprünglichen Gutsarchivs darstellt, wurde im Juni 2000 von Herrn Volker Siegel/Beverstedt als Eigentümer dem Staatsarchiv Stade als Depositum übergeben (acc. 2000/206). Während der im Staatsarchiv hinterlegte Bestand lediglich
0,2 lfdm Schriftgut umfaßt, hatte im Jahr 1950 der Archivpfleger für den Landkreis Wesermünde, Herr Günter Hofmann/Osterndorf, von dem damaligen Besitzer des Gutes, Herrn Wolfgang Vinnen, insgesamt 0,6 lfdm Schriftgut "zu getreuen Händen" übergeben bekommen. Was dem heute verschollenen Teil dieser Akten widerfahren ist, läßt sich nicht mehr feststellen.

Der im Staatsarchiv hinterlegte Bestand umfaßt Schriftgut aus den Jahren 1657 bis 1912, abschriftlich reicht die Überlieferung bis in das Jahr 1639 zurück. Insgesamt besteht der Bestand aus zehn Akten; zwei Karten wurden unter der Signatur "Karten, Neu Nr. 4581/1 und Karten, Neu Nr. 04581/2" in die Kartensammlung überwiesen (/1: Karte von der Feldmark Osterndorf nach der Verkoppelung und Theilung der Gemeinheiten des adlichen Guts und des Dorfes im Jahr 1810 entworfen durch den Cammer-Conducteur G. F. Juncken; /2: Karte über die Theilung der Gemeinheit des Guts und der Dorfschaft Osterndorf, gemessen und eingetheilt von Praetorius, ca. 1840).

Stade, den 06.04.2001
Dr. Christian Hoffmann

Hoffmann

Literatur

Arthur von Düring, Ehemalige und jetzige Rittersitze im Herzogtum Bremen, Stade 1938, S. 163f.

Hans Mindermann, Familie Pleyn, seit 1714 in Osterndorf, Typoskript o. O. u. J.

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Ergänzende Überlieferung zur Geschichte des Gutes Osterndorf ist im Bestand Rep. 300/8 (Gemeinde Osterndorf) enthalten.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Osterndorf [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

5979

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-5979

Link

Osterndorf [Wohnplatz]