Drucken

NLA OS Slg 100 III

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Zeitungsfilme

Laufzeit

1766-2005

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

In den Landkreisen Emsland, Grafschaft Bentheim, Osnabrück, den Altkreisen und der Stadt Osnabrück erschienene Zeitungen (Mikrofilme und Mikrofiches).

Beschreibung

Als 1949 ein größerer Bestand von Osnabrücker Tageszeitungen an das Stadtarchiv Osnabrück abgegeben wurde, wurde eine eigene Sammlung angelegt, in die auch die älteren im Staatsarchiv vorhandenen Zeitungen eingegliedert wurden. Bis in die 1990er Jahre wurden die im Gebiet des ehemaligen Regierungsbezirks Osnabrück erschienenen Zeitungen systematisch gesammelt, die Zeitungen außerhalb des Regierungsbezirks Osnabrück sind dagegen Gelegenheitserwerbungen. Seit 1997 werden nur noch die Neue Osnabrücker Zeitung und die Lokalteile der Bramscher Nachrichten, des Bersenbrücker Kreisblatts, des Meller Kreisblatts und des Wittlager Kreisblatts fortlaufend in die Sammlung aufgenommen.

Aus konservatorischen Gründen sind die Originalzeitungen von der Benutzung ausgeschlossen. Als Ersatz stehen für einen Großteil der Überlieferung Mikrofilme bzw. Microfiches zur Verfügung. Sie sind im Technischen Benutzersaal des NLA Standort Osnabrück jederzeit zugänglich.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet