Drucken

NLA OS Erw A 49

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Nachlass Marbold, Rudolf

Laufzeit

1859-2006

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Unterlagen aus der Tätigkeit des Rudolf Marbold als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr sowie Materialien zur Geschichte der Feuerwehr v.a. im nördlichen Osnabrücker Land.

Geschichte des Bestandsbildners

Marbold (1931-2011) begann sein Engagement bei der Feuerwehr in Lechterke im Jahr 1952. Als Ortsbrandmeister in Grönloh verhinderte er 1967 die Auflösung der dortigen Wehr und übernahm in den 1970er Jahren die Ausbildung der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Artland. Im Jahr 1988 stieg er zum Brandabschnittsleiter Nord im Landkreis Osnabrück auf. Dieses Amt hatte er bis zu seinem Ruhestandseintritt 1993 inne. Als Alters-Ehrenmitglied setzte er sich vor allem mit der Geschichte der Feuerwehren in und um Grönloh auseinander und war weiterhin als Protokollant beim Brandabschnittsleiter Nord im Landkreis Osnabrück tätig.

Bestandsgeschichte

Der Nachlass gelangte im Jahr 2012 in das Staatsarchiv Osnabrück.

Enthält

Der Nachlass von Rudolf Marbold beinhaltet ausschließlich Unterlagen aus dessen Tätigkeit als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr sowie Materialien zur Geschichte der Feuerwehr v.a. im nördlichen Osnabrücker Land.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

1 lfd. M. (35 Einheiten)