Drucken

NLA AU Rep. 220/14

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Dr. Möhlmann

Laufzeit

1948-1975

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Materialien zur Herausgabe des Dritten Bandes des Ostfriesischen Urkundenbuches von 1975.

Bestandsgeschichte

VORWORT

Bis heute stellen die beiden 1878 und 1881 erschienen Bände des Ostfriesischen Urkundenbuches bis 1500 von Ernst Friedländer ein unentbehrliches Mittel der Geschichtsforschung Ostfrieslands dar. Allerdings bedürfen auch derart grundlegende Werke immer wieder der Ergänzung.

Daher kommt dem damaligen Leiter des Staatsarchivs Aurich, Dr. Günther Möhlmann, das Verdienst zu, 1975 den dritten Band des Ostfriesischen Urkundenbuches veröffentlicht zu haben. In erster Linie beinhaltet dieser Band die seit 1881 ermittelten Urkunden, die in den ersten beiden Bänden nicht enthalten waren.

Die Rechercheergebnisse und Materialien, die Möhlmann zur Herausgabe des 3. Bandes angesammelt hatte, bilden den Nachlassbestand Rep. 220/14.

Die bisher nur in maschinenschriftlicher Form vorliegende Verzeichnung des Bestandes wurde im Oktober 2011 von der Praktikantin Frau Nara Maron in AIDA übertragen.

Aurich im Oktober 2011
Dr. Michael

Hermann


Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet