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NLA AU Rep. 17/3

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Nds. Regierung Aurich (1946-1978): Abt. 3, Wirtschaft, Verkehr, Soziales

Laufzeit

1903-1994

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Der Bestand Rep. 17 umfasst die Akten der Niedersächsischen Regierung in Aurich. Sie ist aus der seit 1885 bestehenden preußischen Regierung in Aurich hervorgegangen und wurde 1978 im Zuge der landesweiten Gebietsreform aufgelöst. Der Teilbestand Rep. 17/3 enthält die Akten der Wirtschaftsdezernate und Dezernate für Soziales, Gesundheit und den Lastenausgleich.

Bestandsgeschichte

ERSTES VORWORT (1991)

Der Bestand Rep. 17 umfaßt die Akten der Niedersächsischen Regierung in Aurich. Sie ist aus der seit 1885 bestehenden preußischen Regierung in Aurich hervorgegangen und wurde im Jahr 1978 im Zuge der landesweiten Gebietsreform aufgelöst.


1. Organisationsstrukturen der Regierung in Aurich

Die anfallenden Geschäfte der Regierung wurden seit Ende des vorigen Jahrhunderts (siehe dazu das Vorwort im Findbuch des Vorgängerbestandes Rep. 16/2) bis Mitte der 1960er Jahre in nahezu ungebrochener Kontinuität in den folgenden 3 Abteilungen wahrgenommen:

I. Allgemeine Abteilung
II. Abteilung für Kirchen und Schulen
III. Landwirtschaftliche Abteilung

Die Aufgaben der Wasserstraßenverwaltung und das Wasserbauwesen wurden bis unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg von der Abteilung I wahrgenommen, dann - während der Besatzungszeit - selbständig neben den drei Abteilungen der Regierung und schließlich ab 1949 in einer eigenen Abteilung IV, der "Abteilung WSV", besorgt. Mit der Errichtung der Bundesbehörde "Wasser- und Schiffahrtsdirektion Aurich" am 1.11.1952 wurde die Abteilung IV vollends aus der Regierung ausgegliedert, doch erfüllte sie seither ihrerseits die übrigens anhand der Akten kaum von den Bundesaufgaben zu trennenden Landesaufgaben.

Die herkömmliche dreigliedrige Organisationsstruktur der Regierung wurde 1949 kurzfristig durch Bildung einer IV. und einer V. Abteilung durchbrochen. Doch wurde die damit verbundene Ausgliederung der Wirtschafts- und Verkehrs- dezernate und der Hochbaudezernate aus der Abteilung I noch im selben Jahr wieder zurückgenommen, als man zum 1.11.1949 die Wasserbau- und Seewasserstraßenverwaltung als gleichzeitige Landes- und Bundesbehörde zur Regierungsabteilung IV (WSV) zusammenführte. (Vgl. dazu Rep. 17/1, 30 und 309).

1954 bildete man innerhalb der Abteilung I zwei Unterabteilungen, deren eine sich mit Lastenausgleich, Wohnungsangelegenheiten, Wirtschaft, Sozialen Aufgaben und Flüchtlingen zu befassen hatte, die andere für das Gebiet der Wasserwirtschaft zuständig wurde. Die bereits erkennbare Struktur mit 5 Abteilungen wurde allerdings erst im Jahre 1965 verwirklicht. Seither bestanden bei der Bezirksregierung folgende Abteilungen:

Abt. 1: Allgemeine Abteilung
Abt. 2: Polizei, Bau- und Wohnungswesen
Abt. 3: Wirtschaft, Verkehr, Soziales
Abt. 4: Kirchen und Schulen
Abt. 5: Landwirtschaft

Die Geschäftsverteilung der Niedersächsischen Regierung in Aurich blieb in dieser Form bis zur Auflösung des Regierungsbezirks im Jahre 1978 bestehen. Der Regierungsbezirk wurde durch Zusammenlegung mit jenem in Osnabrück und dem Verwaltungsbezirk Oldenburg Teil eines neuen Regierungsbezirks Weser-Ems mit Sitz in Oldenburg. In Aurich verblieb eine Außenstelle mit Teilaufgaben, insbesondere im Bereich der Kassenangelegenheiten.


2. Zur Bestandsbildung

Die Akten der von 1885 bis 1978 bestehenden zunächst preußischen, dann, nach dem Zusammenbruch des "Dritten Reiches und der Auflösung Preußens, seit 1946 der niedersächsischen Regierung in Aurich umfassen eine Zeitspanne von nahezu 100 Jahren. Angesichts des großen Umfangs schien es daher schon aus praktischen Gründen geboten, eine Aufteilung des Materials auf verschiedene (Teil-)Bestände vorzunehmen.

Es war naheliegend, einen zeitlichen Einschnitt mit den Jahren 1945/46 vorzunehmen. In diesen Jahren ist zwar kein eigentlicher Registraturschnitt erkennbar, doch ist durchaus bei einer großen Anzahl von Akten festzustellen, dass trotz der nach dem Kriege weiter bestehenden administrativen Kontinuität ältere Akten nicht mehr in der bisherigen Form weitergeführt wurden, dass teilweise etwa auch in die bis dahin noch nach dem Muster alter preußischer Fadenheftung gebundenen Akten neuere Aktensplitter nur lose eingelegt oder dass gänzlich neue Akten angelegt wurden. Schwerer wog bei der Entscheidung für eine horizontale Trennung des Regierungsbestandes freilich der politische Aspekt: Mit dem Ende des nationalsozialistischen Deutschen Reiches im Mai 1945, der im Jahre 1946 folgenden Auflösung Preußens und schließlich der Begründung des Landes Niedersachsen am 1. November 1946 war die Zeit der "Preußischen" Regierung in Aurich abgeschlossen.

So befinden sich im Bestand Rep. 16 in der Regel die Akten, die im Zeitraum zwischen 1885 und 1945/46 entstanden sind. Die Regierungsakten aus der Zeit von 1945 bis 1978 finden sich hingegen künftig im Bestand Rep. 17: Niedersächsische Regierung in Aurich.

Es versteht sich fast von selbst, dass der vorgenommene Einschnitt bei den Jahren 1945/46 nicht in allen Fällen konsequent durchgeführt werden konnte. Akten wurden, wenn sie über die genannte Grenze hinausreichten, nur im Ausnahmefall aufgeteilt, dann etwa, wenn lose Aktenteile am Ende eines gebundenen (älteren) Aktenbandes in die Zeit nach 1945 wiesen; ansonsten wurden die Akten je nach ihrem zeitlichen Schwerpunkt nach Rep. 16 oder Rep. 17 gelegt. Zeitliche Überschneidungen zwischen beiden Regierungsbeständen ließen sich somit nicht ganz vermeiden. Dies gilt im übrigen besonders für die Akten der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung, die ja ursprünglich innerhalb der Allgemeinen Abteilung geführt wurden und erst nach 1945 einer eigenen Abteilung "WSV" zugeführt wurden, an deren Stelle erst am 1. November 1952 mit der Wasser- und Schiffahrtsdirektion Aurich eine Nachfolgebehörde trat. So kommt es, dass die Akten der Abteilung IV (WSV) in der Regel noch bis etwa 1949/52 im entsprechenden Regierungsbestand (Rep.16/4) aufzusuchen sind und erst danach im Bestand der WSD in Aurich (Rep. 150) ihre Fortsetzung finden.


3. Zum Teilbestand Rep. 17/3

Aus den vorstehenden Ausführungen dürfte bereits deutlich geworden sein, daß innerhalb der chronologischen Aufteilung auch eine vertikale Teilung der Regierungsakten in Teilbestände geboten war.

Entsprechend der Geschäftsverteilung der Regierung in schließlich 5 Abteilungen wurde auch der Gesamtbestand der Akten der niedersächsischen Regierung aufgegliedert: Rep. 17/1 enthält die Akten der Abteilung 1 bzw. der Präsidialabteilung, Rep. 17/2 die Akten der Abteilung 2 und damit der Dezernate für die Polizei- und Hoheitsangelegenheiten und das Bau- und Vermessungswesen, Rep. 17/3 die Akten der Abteilung 3, in der die Wirtschaftsdezernate und die Dezernate für Soziales, Gesundheit und den Lastenausgleich zu finden sind. Der Bestand Rep. 17/4 umfaßt die Akten der Schulabteilung (Abt. 4) und der Bestand Rep. 17/5 schließlich die Akten der Landwirtschaftsabteilung (Abt. 5).

Der in diesem Findbuch vorgelegte Bestand Rep. 17/3 ist damit aber noch keineswegs vollständig erschlossen. Zahlreiche nach der Auflösung der Regierung an das Archiv abgegebene jüngere Aktenakzessionen sind bislang noch nicht verzeichnet und vorerst noch unbenutzbar. Ein Großteil des Materials unterliegt im übrigen auch noch der gleitenden 30jährigen Sperrfrist und wird spätestens im Jahre 2008 benutzt werden können. Wenige einschlägige Akten befinden sich im übrigen auch noch im Altbestand der Regierung unter der Signatur Rep. 21a. Auf längere Sicht wird dieser Altbestand im Rahmen weiterer Verzeichnungsarbeiten aufgelöst und sein Inhalt in die Bestände Rep. 16/1 bzw. Rep. 17/1 bis Rep. 17/3 überführt werden.

Aurich, im Dezember 1991
Dr. Herbert Reyer

ZWEITES VORWORT (2004)

Nachdem das Findbuch bis mindestens 1998 1119 Nummern enthielt, konnte die Verzeichnung der nun vorliegenden 1776 Nummern bis Ende 2003 abgeschlossen werden. Beteiligt waren in zeitlicher Reihenfolge Dr. Parisius, Dr. Weßels, Dr. Mahmens, Dr. Henninger und Frau Parisius. Zu Dr. Reyers Zeiten war auch Herr Ludwig Buhr mit der Verzeichnung von Akten (Aufbaudarlehen usw.) beauftragt.

Die Verzeichnung wurde von mir vollständig überprüft und izn-aida-konform systematisiert, eine Reihe von Bestandsbereinigungen wurden durchgeführt, die Klassifikation wurde verändert und erweitert sowie der bestehende Index und die Vollständigkeit überprüft.

Es ist auch hier darauf hinzuweisen, dass der Index bislang nur für die ältere Verzeichnung existiert ist und daher bis auf weiteres nur eine EDV-Recherche ein vollständiges Ergebnis liefert.

Januar 2004
Dr. Wolfgang Henninger

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Regierungsbezirk Aurich Teil Borkum

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1937

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1977

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