Drucken

NLA OS Erw B 2

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Gut Hamm

Laufzeit

1403-1882

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Das Gut war ursprünglich tecklenburgisches Lehen und bis zur Mitte des 15. Jahrhunderts im Besitz eines gleichnamigen Haselünner Burgmanngeschlechts. Spätere Eigentümer waren die v. Ryne, v. Hüntel und im 19. Jahrhundert die v. d. Decken. Seit 1858 ist Hamm erheblich verkleinert in bäuerlichem Besitz.

Bestandsgeschichte

Die Urkunden diese Bestandes wurden im Jahr 1931 von dem Freiherrn von Droste Hülshoff in Münster - dem letzten Gutsbesitzer - dem Staatsarchiv verkauft.
Der Bestand umfasst hauptsächlich Urkunden des Guts Hamm, einige Stücke stammen aus dem Archiv der von Hademstorf (Nr. 4,20,22,26,34,37) und der von der Decken auf Lethe (Nr. 65,68,69) und sind durch Heirat mit Mitgliedern dieser Geschlechter an die Herren auf Hamm gelangt. Durch den gleichen Vorgang sind die Akten aus den Archiven der von Hademstorf, von Decken, von Schwietering und von Böselager nach Hamm gelangt.

2015 wurden das Findbuch in Arcinsys übertragen. Dabei wurde die Aufteilung in B I Urkunden und BII Akten aufgehoben und die Akten umsigniert.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

0,9 lfd. Regalmeter (101 Archivguteinheiten)