Drucken

NLA OS Erw D 9

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Firma Köhler, Seifenfabrik, Osnabrück

Laufzeit

1938-1976

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Dokumentation der Endphase der Firma, die im Laufe der Zeit sich auf den Großhandel mit Waschmitteln spezialisierte.

Geschichte des Bestandsbildners

Um das Jahr 1900 (im Adreßbuch nachweisbar ab 1902) übernahm Rudolf Köhler die in der Natruper Straße gelegene Seifenfabrik Kartlüke und Frömbling. Frömbling verlegte daraufhin eine eigene, bereits 1895 gegründete Firma, die er neben der mit Kartlüke betriebenen Firma unterhielt, in die Rehmstraße (vgl. Bestand Dep 80 im Staatsarchiv Osnabrück). Bei der Firma Köhler verlagerte sich der Geschäftsschwerpunkt im Laufe der Zeit auf den Großhandel mit Waschmitteln. Um das Jahr 1980 wurde der Betrieb eingestellt.

Bestandsgeschichte

Der vorhandene Bestand dokumentiert nur noch die Endphase der Firma. Privates und geschäftliches Schriftgut ist untrennbar gemischt, und zwar schon von der Entstehung her. Diese Erscheinung ist bei persönlich geprägten Betrieben immer wieder zu beobachten. Der Bestand wurde 1991 im Rahmen einer Schenkung übernommen.

Siehe

Korrespondierende Archivalien

NLA OS Dep 80 (Firma Seifenfabrik Frömbling, Osnabrück)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

0,2 lfd. M. (11 Einheiten)

Georeferenzierung

Bezeichnung

Osnabrück, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

10484

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-10484

Link

Osnabrück, Stadt [Wohnplatz]