Drucken

NLA OS Erw E 12

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Weber-Quartett in Osnabrück

Laufzeit

1921-1962

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Der Männergesangsverein wurde begründet von arbeitslosen Lehramtsanwärtern und bestand von 1922-1927. Initiator und Chorleiter war Willy Weber, der selbst komponierte Lieder zur Aufführung brachte und dem Quartett zu überregionalem Erfolg verhalf.

Bestandsgeschichte

Das Weber-Quartett wurde im Juni 1922 auf Initiative von Willy Weber (1900 - 1972) in Osnabrück gegründet. Es bestand zunächst aus 8, später aus 10 Lehramtsanwärtern, die nach Abschluss ihrer Ausbildung keine Anstellung gefunden hatten und sich zu einem Männerchor zusammenschlossen. Willy Weber hatte selbst das katholische Schullehrerseminar Osnabrück besucht und war zeitweise Klassenkamerad von Erich Maria Remarque. Als Chorleiter des Weber-Quartetts komponierte er die meisten der aufgeführten Lieder selbst und verschaffte dem Weber-Quartett in den 1920er Jahren in Osnabrück und darüber hinaus Ansehen und Popularität.
Im Jahre 1927 löste sich das Weber-Quartett auf, da einige der Mitglieder Anstellungen im Lehrerberuf gefunden hatten.

Der vorliegende Bestand stammt aus dem Besitz von Prof. Drs. Dr. h. c. Heinrich E. Weber, dem Sohn Willy Webers.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Osnabrück, Stadt [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

10484

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-10484

Link

Osnabrück, Stadt [Wohnplatz]