Drucken

NLA OS Dep 3 b VI

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Stadt Osnabrück - Evangelisches Konsistorium

Laufzeit

1622-1892

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Mit der Einführung der Reformation in der Stadt Osnabrück im Jahre 1543 wurde auch das städtische Konsistorium eingerichtet, das die geistliche Gerichtsbarkeit unterster Instanz und die Verwaltung der geistlichen Angelegenheiten wahrnahm.

Geschichte des Bestandsbildners

Mit der Einführung der Reformation in der Stadt Osnabrück im Jahre 1543 wurde auch das städtische Konsistorium eingerichtet, das die geistliche Gerichtsbarkeit unterster Instanz und die Verwaltung der geistlichen Angelegenheiten wahrnahm. Seine Mitglieder waren der Syndikus, die Superintendenten und Stadtprediger, der Sekretär, der Senior der Neustadt, die beiden Gerichtsherren und die vorsitzenden Alterleute. An den beiden evangelischen Kirchen St. Marien und St. Katharinen waren je drei Prediger, ein Schullehrer, ein Küster, ein Organist und ein Struktuar oder Werkmeister tätig. Die unterste Aufsicht in den Kirchspielen wurde durch vier Kirchenräte und vier Diakone ausgeübt. Die Kirchenräte verwalteten das Vermögen, besorgten die Bausachen, besetzten die Stellen der untersten Kirchendiener, bestätigten die Wahl der Diakone und hatten das Vorschlagsrecht bei der Besetzung von Kirchenrats-, Prediger- und Diakonenstellen.

Nachdem während der französischen Herrschaft die geistliche Gerichtsbarkeit abgeschafft worden war, wurde das Konsistorium 1817 vollständig wiederhergestellt und bestand jetzt aus dem Stadtsyndikus, den beiden ältesten Predigern der beiden Kirchen und einem Stadtsekretär. Es verhandelt alle Ehe-, Schwängerungs- und Alimentenklagen gegen protestantische Einwohner von Stadt und Feldmark, außerdem die Disziplinarsachen und persönlichen Klagen gegen Prediger und Kirchendiener und deren Familien. Appellationen gingen an das Oberappellationsgericht in Celle.

1885 wurde das städtische Konsistorium aufgehoben, die kirchlichen Zuständigkeiten gingen auf das Konsistorium in Hannover über.

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Vergleiche hierzu auch Akten betr. das evangelische Konsistorium der Stadt Osnabrück in Deb 3 b IV.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Stadtkreis Osnabrück

Zeit von

1885

Zeit bis

1914

Objekt_ID

6

Ebenen_ID

520

Geo_ID

520-6

Link

Stadtkreis Osnabrück

Georeferenzierung

Bezeichnung

Stadt Osnabrück

Zeit von

1814

Zeit bis

1885

Objekt_ID

25

Ebenen_ID

6520

Geo_ID

6520-25

Link

Stadt Osnabrück