Drucken

NLA OS Rep 589

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Forstkasse der Oberförsterei Osnabrück

Laufzeit

1868-1910

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Für den Bereich der Oberförsterei Osnabrück bestand bis zur Umwandlung in eine Klosteroberförsterei im Jahre 1885 eine besondere Forstkasse.

Bestandsgeschichte

In Hannover oblag die Kassenführung für die Verwaltung der Domänen und Forsten, soweit sie nicht als Krongut ausgeschieden waren, den Amtsrentmeistern und Domanialrechnungsführern. Nach 1866 fiel sie an die staatlichen Steuer-, später Kreiskassen. Nur für den Bereich der Oberförsterei Osnabrück bestand bis 1885 eine besondere Forstkasse. Mit der Umwandlung der Oberförsterei in eine Klosteroberförsterei Osnabrück im Jahre 1885 wurde ihre Forstkasse zur Klosterrezeptur gezogen.

Der Bestand wurde vermutlich 1908 von der Regierung Osnabrück abgegeben und um 1910

verzeichnet.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet