Drucken

NLA OL Rep 950 WIL

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Amtsgericht Wildeshausen

Laufzeit

1879-2018

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Das Amtsgericht Wildeshausen wurde 1879 eingerichtet, 1974 wurde es Zweigstelle des Amtsgerichts Oldenburg, dann aufgelöst. 1989 Wiedereinrichtung in Wildeshausen und zuständig für den südlichen Landkreis Oldenburg.

Beschreibung

Rep 950 WIL Amtsgericht Wildeshausen
Zeit: 1798-2018

Geschichte des Bestandsbildners

Für das gleichnamige Amt wurde 1858 das Amtsgericht Wildeshausen eingerichtet. Mit nur 8.507 Einwohnern war es das drittkleinste des Herzogtums, der verhältnismäßig große Bezirk war dünner besiedelt als der sich südlich anschließende Amtsgerichtsbezirk Vechta. Die Reformen von 1879 und 1933, als die Amtsverwaltung nach Oldenburg verlegt wurde, überlebte das Gericht, war aber nun das oldenburgische Amtsgericht mit der geringsten Bevölkerungszahl (8.292 bzw. 13.164). 1933 war es für die Stadtgemeinde Wildeshausen und die Landgemeinden Großenkneten und Dötlingen zuständig. 1974 wurde das Amtsgericht aufgelöst und sein Sprengel von Oldenburg übernommen. Der Umzug der Verwaltung des Landkreises Oldenburg von Oldenburg nach Wildeshausen, der 1984 beschlossen wurde, führte zu Bestrebungen, das Amtsgericht für den ganzen Landkreis in Wildeshausen neu einzurichten. Dies wurde 1991 Realität, freilich nicht die geplante Zuständigkeit. Diese wurde auf die Gemeinden Wildeshausen, Großenkneten, Dötlingen und die Samtgemeinde Harpstedt mit knapp 50.000 Einwohnern beschränkt.

Bestandsgeschichte

Vermutlich als ein Splitter aus der Amtsregistratur reichen Stiftungsakten schon bis 1798 zurück.
Die bisher letzte Aktenabgabe an das Archiv erfolgte 2018.

Enthält

Zivilprozesse 1947-2018 (84); Beurkundungen 1879-1943 (64); Konkurse, Zwangsversteigerungen 1970-2014 (15); Registersachen 1798-2002 (25); Todeserklärung, Namensänderungen 1905-1997 (2); Erb- und Nachlasssachen 1893-1946 (75); Adoptionen, Vormundschaften, Pflegschaften, Beistandschaften, Schutzaufsichten, Entmündigungen, Fürsorgeerziehung und Erziehungsbeistandschaften 1938-2008 (86); Ehe- und Familienangelegenheiten 1884-2010 (35); Erbhöfesachen 1899-1943 (17); Landwirtschaftssachen 1937-1968 (33).

Literatur

Hans Siedenburg, Das Amtsgericht Wildeshausen, in: Jörgen Welp (Red.), "Die Gerichtsbarkeit wird ausgeübt durch Amtsgerichte, ...". 150 Jahre Amtsgerichte im Oldenburger Land, Oldenburg 2008, S. 267-288.

Findmittel

Archivdatenbank

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Best. 76-26 (Amt Wildeshausen); Best. 77 (Justizkanzlei); Best. 78 (Landgerichte); Best. 79 (Appellationsgerichte); Best. 82 (Französische Verwaltungsbehörden und Gerichte); Best. 133 (Oldenburgisches Justizministerium); Rep 940 (Oberlandesgericht Oldenburg); Rep 941 (Landgericht Oldenburg); Dep 25 WIL (Stadt Wildeshausen).

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

9,0; 429 Verzeichnungseinheiten (Stand Februar 2023)

Benutzung

Noch Sperrfristen unterliegende Akten werden nicht angezeigt; bitte wenden Sie sich für diesbezüglich Auskünfte an das Archiv.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

Georeferenzierung

Bezeichnung

Amtsgericht Wildeshausen

Zeit von

1879

Zeit bis

2018

Objekt_ID

15

Ebenen_ID

1950

Georeferenzierung

Bezeichnung

Amtsgericht Wildeshausen

Zeit von

1991

Zeit bis

2012

Objekt_ID

4

Ebenen_ID

5750