Drucken

NLA HA ZGS 2/2

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Zeitungsausschnittsammlung Otto Fleischhauer

Laufzeit

1887-1960

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Die vorliegende, von dem 1960 verstorbenen ehemaligen Wachtmeister am Militärinstitut in Hannover und späteren Rentner Otto Fleischhauer zusammengestellte Sammlung wurde im Jahre 1962 im Hauptstaatsarchiv in Hannover angekauft (vgl. Acc. 56/62). Sie bestand ehemals aus 55 Fach bzw. etwa 400 Mappen, die nach einem eigenwilligen Ordnungsschema (vgl. Anlage zu Tgb.-Nr. 1472/75 in Dienstakte Spez. E 5) gegliedert waren. In ihrem ursprünglichen Zustand war die Sammlung nicht benutzbar.

Bei der notwendigen Neuverzeichnung wurden etwa 80 % des Materials kassiert. Der Rest wurde nach einem frei entwickelten Schema geordnet.

Stand: 1980

Enthält

Zeitungsartikel zu verschiedenen Themen und Lebensbereichen, die sich in erster auf die Stadt Hannover beziehen, darüber hinaus aber auch Informationen zu anderen niedersächsischen Städten und Regionen bieten

Findmittel

EDV-Findbuch (2003)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

2,2

Referent

Dr. Jörg Walter (1980)

Benutzung

Das Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.