Drucken

NLA AU Dep. 69

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Kleine Deichacht, Emden

Laufzeit

1641-1916

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Diese unterdessen in der Deichacht Krummhörn aufgegangene Deichacht war einstmals für die Deiche in Emden zuständig.
Das Findbuch kann im Staatsarchiv Aurich eingesehen werden.

Bestandsgeschichte

VORWORT

Die Behörde
Die Stadt-Emdische Deichacht oder Kleine (Stadt-) Deichacht befand sich zwischen der Ober- und Niederemsischen Deichacht, von denen sie westlich bzw. östlich begrenzt wurde. Vermutlich hat die Deichacht früher sämtliche Deiche um die Stadt und in der Stadt Emden umfasst. 1900 war nur noch die Deich-Strecke von Backhof bis zum Beginn des Niederemsischen Deiches übriggeblieben. Ein damals gestellter Antrag, Eigentum und Gerechtsame am Kleinen Stadtdeichachtsdeich durch Kapitalabfindung an die Stadt Emden abzutreten und die Deichacht aufzulösen, wurde nicht angenommen. Inzwischen ist die Kleine Stadtdeichacht jedoch in der Deichacht Krummhörn aufgegangen.

Der Bestand
Die vorliegenden Akten der Kleinen Stadtdeichacht Emden wurden 1934 als Depositum dem Staatsarchiv Aurich übergeben und vier Jahre später von Archivrat Heise verzeichnet. Das bisher nur in maschinengeschriebener Fassung vorhandene Findbuch wurde im Juli 2011 von der Praktikantin Christina Gieseler in AIDA übertragen.

Aurich im Juli 2011
Dr. Michael

Hermann

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Georeferenzierung

Bezeichnung

Stadtkreis Emden

Zeit von

1885

Zeit bis

1928

Objekt_ID

96

Ebenen_ID

420

Geo_ID

420-96

Link

Stadtkreis Emden

Georeferenzierung

Bezeichnung

Stadt Emden

Zeit von

1850

Zeit bis

1885

Objekt_ID

13

Ebenen_ID

6220

Geo_ID

6220-13

Link

Stadt Emden

Georeferenzierung

Bezeichnung

Stadt Emden

Zeit von

1817

Zeit bis

1850

Objekt_ID

135

Ebenen_ID

6020

Geo_ID

6020-135

Link

Stadt Emden

Georeferenzierung

Bezeichnung

Emden [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

10408

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-10408

Link

Emden [Wohnplatz]