Print

NLA AU Dep. 69

Description

Identification (short)

Title

Kleine Deichacht, Emden

Life span

1641-1916

Fonds data

Short description

Diese unterdessen in der Deichacht Krummhörn aufgegangene Deichacht war einstmals für die Deiche in Emden zuständig.
Das Findbuch kann im Staatsarchiv Aurich eingesehen werden.

Custodial history

VORWORT

Die Behörde
Die Stadt-Emdische Deichacht oder Kleine (Stadt-) Deichacht befand sich zwischen der Ober- und Niederemsischen Deichacht, von denen sie westlich bzw. östlich begrenzt wurde. Vermutlich hat die Deichacht früher sämtliche Deiche um die Stadt und in der Stadt Emden umfasst. 1900 war nur noch die Deich-Strecke von Backhof bis zum Beginn des Niederemsischen Deiches übriggeblieben. Ein damals gestellter Antrag, Eigentum und Gerechtsame am Kleinen Stadtdeichachtsdeich durch Kapitalabfindung an die Stadt Emden abzutreten und die Deichacht aufzulösen, wurde nicht angenommen. Inzwischen ist die Kleine Stadtdeichacht jedoch in der Deichacht Krummhörn aufgegangen.

Der Bestand
Die vorliegenden Akten der Kleinen Stadtdeichacht Emden wurden 1934 als Depositum dem Staatsarchiv Aurich übergeben und vier Jahre später von Archivrat Heise verzeichnet. Das bisher nur in maschinengeschriebener Fassung vorhandene Findbuch wurde im Juli 2011 von der Praktikantin Christina Gieseler in AIDA übertragen.

Aurich im Juli 2011
Dr. Michael

Hermann

Information / Notes

Additional information

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet

Geotagging

Name

Stadtkreis Emden

Time from

1885

Time to

1928

Region_ID

96

Level_ID

420

Geotagging

Name

Stadt Emden

Time from

1850

Time to

1885

Region_ID

13

Level_ID

6220

Geotagging

Name

Stadt Emden

Time from

1817

Time to

1850

Region_ID

135

Level_ID

6020

Geotagging

Name

Emden [Wohnplatz]

Time from

1

Time to

1

Region_ID

10408

Level_ID

1