Drucken

NLA HA V.V.P. 16

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Handakten Richard Voigt (1895-1970)

Laufzeit

1953-1966

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Der Bestand (Umfang 3 Fach) stammt aus dem Nachlass von Richard Voigt (1895-1970), der von 1948 bis 1955 und von 1959 bis zum 12. Juni 1963 Niedersächsischer Kultusminister war. Das Material ist dem Hauptstaatsachiv in Hannover im Oktober 1972 von Ministerialdirigent Wehrmeyer vom Niedersächsischen Sozialministerium als Geschenk ohne jegliche Auflage übereignet worden (vgl. GZ 269/73). Es unterliegt damit den allgemeinen Benutzungsbedingungen der niedersächsischen Staatsarchive.

Ministerialdirigent Wehrmeyer hat den Aktenkomplex im Jahre 1970 vom Sohn des verstorbenen Ministers, Prof. Peter Voigt an der Kunsthochschule Braunschweig, erhalten, da er seinerzeit persönlicher Referent des Nachlassbildners gewesen war und die Papiere vergleichsweise vertraulichen Charakter besaßen. Sehr viele Akten aus dem Ministernachlass händigte der Sohn Staatssekretär Wedemeyer im Niedersächsischen Kultusministerium aus, durch den das Material wiederum in diejenige Behörde zurückgelangte, die Richard Voigt lange Jahre mit allseitig anerkanntem Erfolg geleitet hatte.

Ein stärkeres persönliches Engagement des Niedersächsisches Kultusministers Voigt bei den Konkordatsverhandlungen wird durch handschriftliche Zusätze (siehe V.V.P. 16 Nr. 5, Nr. 7, Nr. 8 und Nr. 10) deutlich.

Ein knappes Lebensbild Richard Voigts, Auszüge aus seinen Reden sowie einen Überblick über die Konkordatsverhandlungen bietet folgende Veröffentlichung: Kulturpolitische Initiativen in Niedersachsen. Richard Voigt gewidmet, Hannover 1965.

Stand: 1973

Enthält

Korrespondenz, Entwürfe und andere Materialien zum Konkordat des Landes Niedersachsen mit der katholischen Kirche

Findmittel

EDV-Findbuch (2006)

Siehe

Korrespondierende Archivalien

V.V.P. 15 (Handakten Dr. Ernst Gottfried Mahrenholz)

V.V.P. 2 (Nachlass Dr. Helmut Bojunga)

V.V.P. 10 (Handakten Dr. Konrad Müller)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

0,6

Bearbeiter

Dr. Dieter Lent (1973)

Benutzung

Das Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Als weiteres Quellenmaterial ist der Nachlass Richard Voigt (1895-1970) im Archiv der Sozialen Demokratie, Bonn Bad Godesberg zu nennen.

Georeferenzierung

Bezeichnung

Niedersachsen

Zeit von

1946

Zeit bis

1993

Objekt_ID

1

Ebenen_ID

200

Geo_ID

200-1

Link

Niedersachsen