Drucken

UniA CL 418

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Institut für Wirtschaftswissenschaft

Laufzeit

[1944-], 2011-2014

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Im Jahr 1928 wurde ein Ordinariat für Volkswirtschaftslehre und Öffentliches Recht eingerichtet, das 1938 in ein Extraordinariat für Wirtschaftswissenschaften umgewandelt wurde.
1944 wurde schließlich das Institut für Wirtschaftswissenschaft gegründet. 1949 erfolgte die Umwandlung des Extraordinariats für Wirtschaftswissenschaften in eine ordentliche Professur für Volks- und Betriebswirtschaftslehre.
Im November 1996 fand eine Erweiterung des Instituts um die Professuren "Betriebswirtschaftslehre und Produktionswirtschaft" (heute "Produktion und Logistik", "Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung" und "Volkswirtschaftslehre"statt. Zum Wintersemester 1997/98 wurden die Studiengänge "Wirtschaftsingenieurwesen" und "Wirtschaftsinformatik" eingeführt, 2001 folgte der Ergänzungsstudiengang Wirtschaftswissenschaften.
Im Jahr 2002 wurde der Lehrkörper um eine Juniorprofessur für Unternehmensrechnung und eine Professur für Betriebswirtschaftslehre und Marketing erweitert. Die Studiengänge "Bachelor of Science BWL" und "Master of Science BWL" wurden im WS 2004/05 eingeführt.
Zum Wintersemester 2005/06 kam die Professur für "Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomik" hinzu. Zum Wintersemester 2008/09 wurde zudem die Juniorprofessur in eine ordentliche Professur für Unternehmensrechnung umgewandelt.
Im Wintersemester 2016/17 wurden dem Institut die Juniorprofessuren für "Betriebswirtschaftslehre und Marktforschung" und "Betriebswirtschaftslehre und Behavioral Management & Economics" zugewiesen. Zum Wintersemester 2020/21 erfolgte eine erneute Erweiterung des Lehrkörpers um die Professur für "Betriebswirtschaftslehre und Management der Digitalen Transformation.

Institutsleitung

2022: Prof. Dr. Winfried Steiner

Bestandsgeschichte

2022 wurden einige Abschlussarbeiten von Christian Hirschmann und Prof. Zimmermann ausgewählt und archiviert. Die angebotenen Klausuren wurden nicht übernommen.
Ebenfalls wurden 5 Abschlussarbeiten des Lehrstuhls von Prof. Dr. Wolfgang Pfau übernommen (Auswahl in Absprache mit Philipp Rimpp).

2023 wurden Abschlussarbeiten übernommen.