Drucken

NLA HA Dep. 23

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Kirchengemeinde Neustadt am Rübenberge - Urkunden

Laufzeit

1348-1575

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Urkunden der Kirchengemeinde Neustadt am Rübenberge als Depositum. Die Stücke kamen bereits in schlechtem Zustand ins Archiv und haben unter dem Leinehochwasser 1946 erneut gelitten.

Beschreibung

Der Bestand umfasst 48 Urkunden

Bestandsgeschichte

Der im Jahr 1900 neu bestallte Superintendent Stölting fand bei der Neuordnung der Pfarrregistratur in Neustadt eine Reihe von Urkunden in schlechtem Erhaltungszustand vor, deren Regestierung durch den Pastor Hans Reuter in Dudensen im Jahr 1901 im Druck erschienen ist. Die Urkunden wurden 1901/1902 im Staatsarchiv in Hannover deponiert, ohne dass ein gesondertes Findmittel erstellt wurde, da die veröffentlichten Regesten vorlagen.

Die zum Teil nur fragmentarisch erhaltenen Urkunden wurden vor oder nach dem Ersten Weltkrieg auf Karton aufgezogen. Sie erlitten weiteren Schaden, als sie 1946 ins Leinehochwasser gerieten. Bei ihrer Restaurierung 1968, bei der sie gereinigt und geglättet wurden, hat man sie nicht von dem Karton abgelöst. Einige bis dahin unverzeichnete Stücke wurden 1983 nachgetragen - bei einer Revision 2024 mussten einige Verbesserungen vorgenommen werden.

Stand: 2022/24

Enthält

Kauf, Verkauf und Schenkung von Grundstücken, Ländereien und Renten, Anleihen, Schuldverschreibungen; Stiftungen für Seelenmessen, zum Kirchenbau und zur Unterstützung der Kirchendiener; Ablass

Literatur

Hans Reuter, Ungedruckte Urkunden der Kirche in Neustadt am Rübenberge, in: Zeitschrift des Historischen Vereins für Niedersachsen (1901), S. 12-33.

Übersicht über die Bestände des Niedersächsischen Hauptstaatsarchivs, bearb. v. Manfred Hamann u.a., Bd. 4: Deposita, Kartenabteilung und Sammlungen bis 1945 (Veröffentlichungen der Niedersächsischen Archivverwaltung 47). Göttingen 1992, S. 160 f.

Findmittel

Das 1983 gefertigte Findmittel enthielt einerseits die 40 bereits im Jahr 1901 gedruckt erschienenen Regesten in Fotokopie, andererseits 8 knapp neu erfasste Regesten zu Urkunden, die von Hans Reuter nicht berücksichtigt worden waren. Bei der Übertragung in das Archivinformationssystem Arcinsys ab Mai 2021 wurden die gedruckten Regesten leicht überarbeitet sowie der Drucknachweis präzisiert. Die Titelaufnahmen wurden 2024 bei einer Revision überprüft und ggf. aktualisiert.

Stand: 2024

Weitere Angaben (Bestand)

Bearbeiter

Christine van den Heuvel (1983)

Hildegard Krösche (2022, 2024)