Drucken

NLA HA Hann. 301/14

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Nachlass des Obersten Carl Bock von Wülfingen

Laufzeit

1804-1845

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Oberst Carl von Bock von Wülfingen zu Bockerode wurde 1773 in Hannover geboren. Im Jahre 1800 ging er als Capitain außer Dienst. Zur Zeit des Königreichs Westfalen fungierte er als Kantonmaire. Als Major wurde er 1813 beim damalien Hedemannschen, dem späteren Feldbataillon Calenberg, wieder eingestellt. Er starb am 15. Januar 1852 als General-Lieutnant a.D. in Celle.

Bestandsgeschichte

Die Akten stammen aus dem Nachlass des Obersten Carl von Bock von Wülfingen zu Bockerode, in dem sich Unterlagen u.a. zur Verwaltung der Kantone Elze und Springe befinden. 1993 wurde der kleine Archivbestand verzeichnet.

Enthält

Akten aus dem Nachlass des Obersten Carl Bock von Wülfingen über Verwaltung der Kantone Elze und Springe, Polizeiangelegenheiten, Steuern, Militaria, Gemeindeangelegenheiten, Kirchen- und Schulsachen

Findmittel

EDV-Findbuch (2003)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

1,2

Bearbeiter

Börner (1993)

Benutzung

Das Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.

Georeferenzierung

Bezeichnung

Gut Bockerode [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

2843

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-2843

Link

Gut Bockerode [Wohnplatz]