Drucken

NLA HA Dep. 108

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Gut Voldagsen-Nordholz

Laufzeit

1835-1947

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Eigentumsverhältnisse, Ablösungen und Verkoppelungen, Landwirtschaft und Industrie, Bausachen, Finanz- und Steuersachen, Kirchen- und Schulsachen, Verkehr (v.a. Bau einer Kleinbahn), Jagdsachen, Politik, Drucksachen
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 0,9 lfdm

Bestandsgeschichte

Das ehemalige Rittergut Voldagsen-Nordholz im Landkreis Hameln-Pyrmont gehörte bis zum Jahre 1883 der Familie von Münchhausen, Als es in Konkurs ging, kaufte es die Familie Friedrich König, die es bis in die 1920er Jahre behielt. In den folgenden Jahren wechselten die Eigentümer. 1956 errichtete die letzte Eigentümerin des Gutes, die Umsiedlungsgesellschaft GmbH Niedersachsen, eine Landesschule.

Bei der Einrichtung der Landesschule Niedersachsen in den Räumen des ehemaligen Herrenhauses von Voldagsen wurden in einem Schrank vor den Büroräumen 5 Fach Akten, überwiegend aus der Zeit nach 1880, gefunden. Dabei handelt es sich um Unterlagen der damaligen Besitzerfamilie König. Das gesamte Material wurde von Herrn Ernst Bertram, ehemaliger Angestellter des Bundesverbandes für den Selbstschutz ausgewertet (s. Kleine Erwerbungen A 34), im Januar 1974 dem Hauptstaatsarchiv Hannover übergeben und als Akzession 5/74 in das Depositum 108 eingeordnet.

Das Schriftgut wurde im November 2000 vom Unterzeichnenden neu gegliedert und neu verzeichnet.

Hannover, im November 2000
gez. Johann

Krizsanits

Georeferenzierung

Bezeichnung

Gut Voldagsen [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

3927

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-3927

Link

Gut Voldagsen [Wohnplatz]