Drucken

NLA HA Dep. 30

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Freiherren von Hodenberg: Urkunden und Akten

Laufzeit

(1258) 1421-1919

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Urkunden und Akten der Familie von Hodenberg, v.a. zu verschiedenen Lehen und den drei Rittergütern in Hudemühlen sowie dem Gut in Grethem.

Geschichte des Bestandsbildners

Die (Frei-)Herren von Hodenberg gehören zu den wenigen Familien des hannoverschen Uradels, deren edelfreie Herkunft eindeutig belegt ist. Im Spätmittelalter sind sie jedoch im Landadel aufgegangen und - vielleicht deshalb - nicht ausgestorben. Als Stammvater ist ein Hermannus Hodo nobilis 1149 urkundlich nachweisbar. Er errichtete eine Wasserburg an der Weser, unweit des Stifts Bücken. Vor den Grafen von Hoya musste sich das Geschlecht auf die östliche Weserseite zurückziehen und baute zu Hudemühlen - seit 1936 Hodenhagen (heute Lkr. Soltau-Fallingbostel) - eine neue Burg. Der Familienbesitz, der im 13. Jahrhundert um Bücken konzentriert war und im Übrigen von Goslar bis vor die Tore Bremens reichte, verlagerte sich danach in das Fürstentum Lüneburg zwischen Rethem (Aller) und Schwarmstedt. Im 18./19. Jahrhundert besaßen die von Hodenberg neben breitem Streubesitz die drei Rittergüter in Hudemühlen und jeweils ein Gut in Grethem, Eickeloh und Wiedenhausen im Fürstentum Lüneburg sowie die Güter Hetthorn und Stemmermühlen im ehemaligen Erzstift Bremen. Dem Niedergang des Geschlechts im 14. Jahrhundert und dem Verlust der Edelfreiheit folgte erneuter Aufstieg. Im 16. Jahrhundert hat zumindest die II. Linie (Güter Hudemühlen I und II) den Anschluss an den Fürstenstaat gefunden und stellte hohe Beamte. Im 19. Jahrhundert ragten aus der I. Linie (Hudemühlen III und Grethem) der Landschaftsdirektor Wilhelm von Hodenberg als leidenschaftlicher Landeshistoriker sowie sein Sohn Bodo als hannoverscher Kultusminister und welfischer Politiker hervor. 1859 wurde der hannoversche Freiherrenstand der Familie (wieder) anerkannt.

Stand: Oktober 2010

Bestandsgeschichte

Angesichts des intensiven historischen Engagements Wilhelm von Hodenbergs überrascht es nicht, dass die Familie bereits im 19. Jahrhundert ein eigenes Hausarchiv in Hudemühlen besaß und 1858 ein anspruchsvolles Urkundenbuch veröffentlichte. Im selben Jahr 1905, in dem er seine "Stammtafeln der Freiherren von Hodenberg" veröffentlichte, regte der Archivar des Hodenberger Familienverbandes, Major Wilhelm Freiherr von Hodenberg, die Deponierung des Hudemühlener Archivs im damaligen Staatsarchiv Hannover an. Die vom Staatsarchiv als archivwürdig ausgewählten Urkunden, Handschriften und Akten sollten wie üblich verzeichnet werden. Der Depositalvertrag datiert vom 26. Oktober 1905, das zugehörige Findbuch hat Jean Lulvès im Dezember 1907 fertiggestellt. Als Nachträge sind 125 (teilweise später zurückgenommene) Exemplare Stammtafeln, die im Mai 1911 nachgeliefert wurden, sowie einige im November 1928 abgegebene Faszikel Familienpapiere erwähnenswert.

Das Depositum überstand den Zweiten Weltkrieg ohne größere Schäden, doch sind die Findmittel 1943 verbrannt. Eine Neuverzeichnung erwies sich jedoch als überflüssig, weil Heinz-Henning von Reden auf Wathlingen dem Hauptstaatsarchiv 1976 zwei Ausfertigungen des Findbuchs von Lulvès übergab. Bei der Überprüfung zeigte sich, dass sämtliche Urkunden noch vorhanden waren. Um die gleiche Zeit vermittelte Herr von Reden die Abgabe von etwa 10 Fach Akten, die zum einen Briefe und persönliche Papiere aus dem Nachlass des Ministers Bodo von Hodenberg, zum anderen Akten aus den Registraturen der Güter Hudemühlen III und Grethem enthielten. Sie waren durch dessen Frau, die eine geborene von Hodenberg und Enkeltochter des Ministers war, an Gebhard von Lenthe gelangt. Diese Stücke wurden ebenfalls in den Bestand eingeordnet. Da sich das bis dahin gebrauchte, nach dem Krieg ins Staatsarchiv gelangte Aktenfindbuch zunehmend als ungenügend erwies, wurde der Bestand 1979 neu verzeichnet.

Stand: Oktober 2010

Literatur

Hodenberger Urkundenbuch, bearb. v. Wilhelm von Hodenberg, 2 Bände, Hannover 1858.

Wilhelm von Hodenberg, Stammtafeln der Freiherren von Hodenberg, Hannover 1905.

Dieter Brosius, Bodo von Hodenberg. Ein hannoverscher Konservativer nach 1866, in: Niedersächsisches Jahrbuch für Landesgeschichte 38 (1966), S. 159-184.

Ders., Art. Bodo von Hodenberg, in: NDB 9 (1972), S. 298-299.

Ida-Christine Riggert-Mindermann, Der Erwerb nachgelassener Schriften des Landschaftsdirektors Wilhelm von Hodenberg durch den Stader Verein für Geschichte und Alterthümer, in: Stader Jahrbuch 2005/2006, S. 153-182.

In der King's German Legion. Die Briefe der Brüder Carl, Ernst, Friedrich und Ivan von Hodenberg (1803-1815), hg. u. und kommentiert von Jens Mastnak, Kiel 2023.

Findmittel

EDV-Findbuch 2012

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Der wissenschaftliche Nachlass des Landschaftsdirektors Wilhelm von Hodenberg (1786-1861) wurde teils vom Stader Geschichts- und Heimatverein erworben (> NLA ST Dep. 10) und teils von der Ritterschaft des ehemaligen Fürstentums Lüneburg aufgekauft. Dieser Anteil ist heute in deren Depositum, Teilbestand Dep. 37 S, zu finden.

An gleicher Stelle (NLA HA Dep. 37 S, Nr. 282 bis 301) finden sich Schriften aus dem Nachlass von dessen Enkel, dem deutsch-hannoverschen Politiker Hermann Freiherr von Hodenberg (1862-1942).

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

33,0 lfm

Bearbeiter

Dr. Claudia Kauertz (2010); Dr. Nicolas Rügge (2023)

Benutzung

Der Bestand ist im Rahmen der archivgesetzlichen Bestimmungen frei zugänglich.

Georeferenzierung

Bezeichnung

Grethem [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

8895

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-8895

Link

Grethem [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung

Eickeloh [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

8842

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-8842

Link

Eickeloh [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung

Wiedenhausen [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

8909

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-8909

Link

Wiedenhausen [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung

Hudemühlen [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

8906

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-8906

Link

Hudemühlen [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung

Stemmermühlen [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

6238

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-6238

Link

Stemmermühlen [Wohnplatz]

Georeferenzierung

Bezeichnung

Hodenhagen [Wohnplatz]

Zeit von

1

Zeit bis

1

Objekt_ID

8905

Ebenen_ID

1

Geo_ID

1-8905

Link

Hodenhagen [Wohnplatz]