Drucken

NLA HA Nds. 1542 Celle

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Wasser- und Schifffahrtsamt Celle

Laufzeit

1910-1967

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte und den Aufgaben der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung siehe das Vorwort zum Bestand Nds. 1540.

Nach Art. 89 des Grundgesetzes verwaltet der Bund die Bundeswasserstraßen und nimmt die über den Bereich eines Bundeslandes hinausgehenden staatlichen Aufgaben der Binnenschifffahrt sowie die Aufgaben der Seeschifffahrt, die ihm durch Gesetz übertragen worden sind, wahr. Die hierfür zuständigen bundeseigenen Behörden sind (Stand 2000) sieben Wasser- und Schifffahrtsdirektionen (Mittelbehörden) sowie 39 Wasser- und Schifffahrtsämter, eine Fachstelle für Maschinenwesen und fünf Wasserstraßen-Neubauämter (Unterbehörden).

Das der Wasser- und Schifffahrtsdirektion (WSD) Hannover bzw. Mitte zugeordnete Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Celle geht auf das bereits vor 1945 bestehende Preußische Wasserstraßenamt Celle der Wasserstraßendirektion Hannover zurück. Das Amt wurde nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland 1949, als die bisherige Reichswasserstraßenverwaltung in die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) umgewandelt wurde, eine Bundesbehörde und führte mit Erlass vom 1. November 1949 die Bezeichnung "Wasser- und Schifffahrtsamt".

Der Zuständigkeitsbereich des WSA Celle reichte vom Mühlenwehr in Celle bis unterhalb der Eilte und von Lohnde an der Leine bis zur Mündung in die Aller. Außenstellen der Behörde befanden sich in Oldau, Marklendorf, Schwarmstedt und Neustadt am Rübenberge.

1969 wurde das WSA Celle aufgelöst. Die gesamte Aller unterhalb von Celle und die untere Leine wurden dem Bezirk des WSA Verden zugeschlagen.

Stand: August 2005 (ergänzt Dezember 2015)

Enthält

Verwaltungsakten, u.a. Berichte, Personalangelegenheiten, Rechtsfragen, u.a. Gesuche und Beschwerden von Uferanliegern, Genehmigungsverfahren, Bebauungs- und Flächennutzungspläne, Pegelbeobachtungen

Findmittel

EDV-Findbuch 2020

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Hann. 196 Celle (Wasserbau- und Wasserstraßenamt Celle, vor 1945)
Nds. 1540 (Wasser- und Schifffahrtsdirektion Hannover)

Im NLA Stade (nach 1969):
Rep. 98 Verden (Wasser- und Schifffahrtsamt Verden (ab 1924))

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

2,8

Bearbeiter

Marcel Reiss (2005)

Dr. Christian Helbich (2015)

Benutzung

Das Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.