Drucken

NLA HA Nds. 725 Lauenstein

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Amtsgericht Lauenstein (nach 1945)

Laufzeit

1940-1977

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte der Amtsgerichte nach 1945 und ihren Aufgaben siehe das Vorwort zum Tektonikpunkt "Amtsgerichte im Landgerichtsbezirk Hannover".

Das Amtsgericht Lauenstein gehörte zum Bezirk des Landgerichts Hannover (Preuß. Gesetzessammlung 1878, S. 280).

Im Jahr 1879 entsprach der Sprengel des Amtsgerichts Lauenstein dem des Amtes Lauenstein mit Ausnahme des zum Sprengel des Amtsgerichts Copppenbrügge gelegten Teils (Preuß. Gesetzessammlung 1879, S. 508). Bereits 1932 waren einige Gemeinden vom Bezirk des Amtsgerichts Lauenstein zu dem des Amtsgerichts Alfeld (Gemeinde Lübbrechtsen) bzw. Elze (Gemeinden Deilmissen, Deinsen und Dunsen) gekommen (Preuß. Gesetzessammlung 1932, S. 355) und 1934 die Gemeinde Hemmendorf vom Bezirk des - vorübergehend aufgehobenen, 1933 aber wieder eingerichteten Amtsgerichts Coppenbrügge zu dem von Lauenstein (Preuß. Gesetzessammlung 1934, S. 309).

Das Amtsgericht Lauenstein wurde zum 1. April 1967 (Nds. GVBl. 1966, S. 227) aufgehoben und sein Bezirk an die Amtsgerichte Hameln, Alfeld (Gemeinden Capellenhagen, Duingen und Fölziehausen) und Elze (Gemeinde Marienhagen) aufgeteilt. Vor der Aufhebung war es für die Gemeinden Ahrenfeld, Hemmendorf, Lauenstein, Levedagsen, Ockensen, Salzhemmendorf, Thüste, Wallensen und Weenzen des Landkreises Hameln-Pyrmont sowie die Gemeinden Cappellenhagen, Duingen, Fölziehausen und Marienhagen des Landkreises Alfeld zuständig (Nds. GVBl. 1962, S. 109).

Stand: Juli 2014

Bestandsgeschichte

Der Bestand Nds. 725 Lauenstein schließt an die Überlieferung des Amtsgerichts Lauenstein vor 1945 (Hann. 172 Lauenstein) an.

Da sich bei der Zuordnung zu den Beständen Überschneidungen ergeben können, sind auch die Bestände Hann. 172 Lauenstein und Nds. 725 Hameln (bzw. Alfeld und Elze) heranzuziehen.

Stand: Juli 2014

Enthält

Prozessakten, Todeserklärungsverfahren

Findmittel

EDV-Findbuch (2014)

Siehe

Korrespondierende Archivalien

NLA HA, Hann. 72 Lauenstein (Amtsgericht Lauenstein)

NLA HA, Hann. 172 Lauenstein (Amtsgericht Lauenstein, ab 1879)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

0,3

Benutzung

Das Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.

Georeferenzierung

Bezeichnung

Amtsgericht Lauenstein

Zeit von

1933

Zeit bis

1967

Objekt_ID

1

Ebenen_ID

1650

Geo_ID

1650-1

Link

Amtsgericht Lauenstein