Drucken

NLA HA Nds. 620 Lüneburg

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Wasserwirtschaftsamt/Amt für Wasser und Abfall Lüneburg

Laufzeit

1920-1988

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte der Wasserwirtschaftsämter bzw. Staatlichen Ämter für Wasser und Abfall siehe das Vorwort zum Tektonikpunkt "Wasserwirtschaft".

Das Wasserwirtschaftsamt Lüneburg ging zurück auf das 1894 eingerichtete Meliorationsbauamt II in Hannover, das 1897 nach Lüneburg verlegt worden war. Die Zuständigkeit des Amtes in Lüneburg wurde dabei in räumlicher Hinsicht v. a. durch die Einrichtung entsprechender Ämter in Stade (1901) und in Verden (1924) eingeschränkt.

Dem Regierungsbezirk Lüneburg nachgeordnet erstreckte sich der Zuständigkeitsbereich des Wasserwirtschaftsamtes Lüneburg in der Nachkriegszeit zunächst auf die kreisfreie Stadt Lüneburg und die Landkreise Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen (Die Bundesrepublik Deutschland Staatshandbuch: Niedersachsen 1968). Seit der Gebietsreform 1978 reduzierte er sich auf die Landkreise Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen (Die Bundesrepublik Deutschland Staatshandbuch: Niedersachsen 1979, 1991).

Zum 1. September 1989 wurde das Wasserwirtschaftsamt Lüneburg im Rahmen einer allgemeinen Neuorganisation der Wasserwirtschaftsbehörden in Staatliches Amt für Wasser und Abfall Lüneburg umbenannt. Zum 1. Januar 1998 wurde es ebenso wie alle anderen Staatlichen Ämter für Wasser und Abfall aufgelöst und ein Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft und Küstenschutz (NLWK) errichtet (Nds. MBl. S. 298). An dem bisherigen Standort Lüneburg entstand eine Betriebsstelle des neuen Landesbetriebes.

Stand: 27. Juli 2015

Enthält

Jahresberichte über Meliorationen, Aufsicht über Wasser- und Bodenverbände, Entwässerungsmaßnahmen, Ausbau der Jeetzel, Flüchtlingssiedlungsverfahren u.a.

Findmittel

EDV-Findbuch 2020

Siehe

Korrespondierende Archivalien

NLA HA, Hann. 197 Lüneburg (Wasserwirtschaftsamt Lüneburg vor 1945)
NLA ST, Rep. 97 Lüneburg (Wasserwirtschaftsamt/STAWA Lüneburg, 1978-1997)
NLA HA, Nds. 815 Lüneburg (Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz Lü)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

9,5

Bearbeiter

Regina Schleuning (2015)

Benutzung

Das Archivgut kann im Niedersächsischen Landesarchiv Hannover unter Berücksichtigung der Einhaltung von Schutz- und Sperrfristen nach §5 Niedersächsisches Archivgesetz (NArchG) eingesehen werden.