Drucken

NLA HA Nds. 392 Hannover

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Lastenausgleichsamt Hannover (Landkreis)

Laufzeit

1949-1978

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte der Lastenausgleichsverwaltung in Niedersachsen und in der BRD sowie zum Lastenausgleichsgesetz siehe das Vorwort zum Bestand Nds. 390.

Das Lastenausgleichsamt Hannover war die Feststellungsbehörde für den Lastenausgleich gemäß dem Lastenausgleichsgesetz im Landkreis Hannover. Übergeordnete Fachbehörde war der Regierungspräsident in Hannover. Innerhalb der Kreisverwaltung gehörte das Amt in den 1960er Jahren zum Dezernat I (Zentrale Aufgaben, Sozialverwaltung), seit den 1970er Jahren zum Dezernat IV (Sozialdezernat). Mit der Umwandlung des Landkreises Hannover zur Region Hannover zum 1. November 2001 wurden die Lastenausgleichsämter von Stadt und Kreis Hannover zusammengeschossen und dem neuen Dezernat D zugeordnet. Zuletzt wurde der Bereich Lastenausgleich durch den Fachbereich Senioren betreut. Das dort angesiedelte Ausgleichsamt war für die Region Hannover, die Städte Delmenhorst und Oldenburg sowie die Landkreise Celle, Cloppenburg, Diepholz, Hameln-Pyrmont, Hildesheim, Nienburg, Oldenburg, Schaumburg, Vechta und Wesermarsch zuständig. Zum 1. Juli 2013 wurden diese Behörde aufgelöst (Nds. MBl. 22/2013, S. 438) und die noch verbleibenden Aufgaben dem Landesausgleichsamt beim Nds. Innenministerium übertragen. Die Forderungsverwaltung der Rückforderung des Ausgleichsamtes übernahm das Bundesausgleichsamt in Bad Homburg vor der Höhe.

Stand: Juni 2015

Bestandsgeschichte

Gemäß einem Erlass der Nds. Staatskanzlei vom 16. Mai 1979 sind für die Archivierung von Unterlagen der Ausgleichsämter vorrangig die jeweils zuständigen, hauptamtlich besetzten Kommunalarchive zuständig. Später sah die Lastenausgleichsarchiv-Verordnung von 1988 eine zentrale Überlieferung von Einzelfallakten im Bundesarchiv, Außenstelle Bayreuth (Lastenausgleichsarchiv), vor. Dennoch erfolgten die bisher zwei Übernahmen aus dem Jahr 1990 für den vorliegenden Bestand Nds. 392 Hannover aus dem Lastenausgleichsamt des Landkreises Hannover an das damalige Hauptstaatsarchiv Hannover. Übernommen wurden einige Einzelfallakten hinsichtlich der Gewährung von Aufbaudarlehen für die gewerbliche Wirtschaft bzw. für die Landwirtschaft.

Stand: Juni 2015

Enthält

Einzelfallakten

Literatur

Siehe das Vorwort zum Bestand Nds. 390.

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Siehe das Vorwort zum Bestand Nds. 390.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

0,9

Bearbeiter

Dr. Christian Helbich (2015)

Georeferenzierung

Bezeichnung

Kreis Hannover

Zeit von

1974

Zeit bis

2000

Objekt_ID

29

Ebenen_ID

120

Georeferenzierung

Bezeichnung

Landkreis Hannover

Zeit von

1932

Zeit bis

1974

Objekt_ID

3232030

Ebenen_ID

20

Geo_ID

20-3232030

Link

Landkreis Hannover