Drucken

StadtA STD V. 34

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Sammlung Eilert Janssen

Laufzeit

1860-2010

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Herr Eilert Janssen war im Stadtarchiv Stade bis Frühjahr 2020 in Vollzeit rund 30 Jahre lang ehrenamtlich tätig. In dieser Zeit hat er einen Großteil der Akten des Archivs bearbeitet und in handschriftlichen Findbüchern verzeichnet. Er hat nach dem Pertinenzprinzip zu verschiedensten Themen Material unterschiedlichster Herkunft zusammengetragen, darunter viele Fotos und Originaldokumente, und aus ihnen teilweise neue Akten gebildet. Um weiter zu sammeln, hat er viele Aktenordner in seinem Büro behalten. Diese wurden im Frühjahr 2020 von der Verwaltungsangestellten Karin Viol gesichtet, in Arcinsys verzeichnet, verpackt und magaziniert. Wegen des heterogenen Archivguts war eine große Erschließungstiefe notwendig.