Drucken

NLA HA Nds. 129 Neustadt am Rübenberge

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Katasteramt Neustadt am Rübenberge (nach 1945)

Laufzeit

1920-1971

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte der Katasterämter siehe das Vorwort zum Tektonikpunkt "Katasterverwaltung". Zur Geschichte des Katasteramts Neustadt am Rübenberge vor 1945 siehe das Vorwort zum Bestand Hann. 129 Neustadt am Rübenberge.

Das Katasteramt Neustadt am Rübenberge war wie bereits vor 1945 für die Führung des Liegenschaftskatasters und andere vermessungs- und kartendienstliche Aufgaben der Vermessungs- und Katasterverwaltung im Landkreis Neustadt am Rübenberge zuständig. Die Dienst- und Fachaufsicht über die Behörde oblag dem Regierungspräsidenten in Hannover (Dez. 208).

Infolge des Gesetzes über die kommunale Neugliederung im Raum Hannover (Hannover-Gesetz) vom 11. Februar 1974 (Nds. GVBl. 6/1974, S. 57) ging der Landkreis Neustadt am Rübenberge weitgehend in den Landkreis Hannover auf. Kurzzeitig blieb das Katasteramt Neustadt am Rübenberge noch bestehen und weiterhin für den Altkreis Neustadt am Rübenberge zuständig. Schon bald wurde die Behörde jedoch aufgelöst und der Zuständigkeitsbereich gänzlich auf das Katasteramt Hannover übertragen.

Stand: November 2015

Bestandsgeschichte

Bei den Abgaben der Katasterämter handelt es sich zu großen Teil um Karten; diese finden sich in der Kartenabteilung (s. Findbuch Karten Neustadt am Rbge.). In den vorliegenden Bestand Nds. 129 Neustadt am Rübenberge ist bislang eine Ablieferung eingegangen.

Stand: Juni 2005

Enthält

nur allgemeine Dienststellenverwaltung, u.a. Luftbildwesen

Literatur

Siehe das Vorwort zum Tektonikpunkt "Katasterverwaltung"

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Hann. 129 Neustadt am Rübenberge (Katasteramt Neustadt am Rübenberge (vor 1945))

Nds. 129 Hannover (Katasteramt Hannover (nach 1945))

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

0,4

Bearbeiter

Christiane Drewes (2005)

Dr. Christian Helbich (2015)