Drucken

NLA HA Nds. 129 Hannover

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Katasteramt Hannover (nach 1945)

Laufzeit

1881-1971

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Vorbemerkung: Zur allgemeinen Geschichte der Katasterämter siehe das Vorwort zum Tektonikpunkt "Katasterverwaltung". Zur Geschichte des Katasteramts Hannover vor 1945 siehe das Vorwort zum Bestand Hann. 129 Hannover.

Das Katasteramt Hannover war wie bereits vor 1945 für die Führung des Liegenschaftskatasters und andere vermessungs- und kartendienstliche Aufgaben der Vermessungs- und Katasterverwaltung in der kreisfreien Stadt und im Landkreis Hannover zuständig. Die Dienst- und Fachaufsicht über die Behörde oblag bis 1977 dem Regierungspräsidenten in Hannover (Dez. 208), danach der Bezirksregierung Hannover (Dez. 207).

Infolge des Gesetzes über die kommunale Neugliederung im Raum Hannover (Hannover-Gesetz) vom 11. Februar 1974 (Nds. GVBl. 6/1974, S. 57) gingen die Landkreise Burgdorf und Neustadt weitgehend in den Landkreis Hannover auf. Aufgrund dessen wurden die beiden Katasterämter Burgdorf und Neustadt aufgelöst und ihre Amtsbezirke dem Katasteramt Hannover übertragen.

Zum 1. Januar 1996 wurde die Ortsebene der Vermessungs- und Katasterverwaltung neu organisiert. Der Amtsbezirk des Katasteramts Hannover blieb unverändert und bildete den Amtsbereich einer örtlichen Vermessungs- und Katasterbehörde.

Infolge der Verwaltungsreform, durch die die Bezirksregierungen als Landesmittelbehörden abgeschafft wurden, wurden auch die 24 Vermessungs- und Katasterbehörden der Ortsstufe zum 31. Dezember 2004 aufgelöst. An ihrer Stelle traten zum 1. Januar 2005 14 Behörden für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften (GLL), die direkt dem Innenministerium zugeordnet waren. Als Behördenstandort gehörte das Katasteramt Hannover zur GLL Hannover, welche für die Region Hannover zuständig war sowie Aufgaben der Flurbereinigung, Dorferneuerung und sonstige Strukturmaßnahmen im Amtsbezirk der GLL Hameln und der Domänenverwaltung in den Amtsbezirken der GLL Hameln und Sulingen übernahm.

Mit der Gründung eines neuen Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen (LGLN) zum 1. Januar 2011 blieben die bisherigen 14 GLL an ihren Standorten erhalten und wurden als Regionaldirektionen bezeichnet. Das Katasteramt Hannover gehörte zur Regionaldirektion Hannover (RD Hannover), die den gleichen Amtsbezirk wie zuvor die GLL Hannover betreute und auch die bisherigen Sonderaufgaben übernommen hatte. Zudem war die RD Hannover landesweit für Aufgaben der Kampfmittelbeseitigung zuständig.

Im Zuge der Reorganisation und Umbenennung des LGLN zum 1. Juli 2014 wurden die beiden RD Hameln und Hannover zur neuen RD Hameln-Hannover zusammengeschlossen. Zu dieser gehört seither auch das Katasteramt Hannover.

Stand: Februar 2011 (ergänzt November 2015)

Bestandsgeschichte

Bei den Abgaben der Katasterämter handelt es sich zu großen Teil um Karten; diese finden sich in der Kartenabteilung (s. Findbücher Karten Hannover-Stadt und Kreis Hannover). In den vorliegenden Bestand Nds. 129 Hannover sind bislang zwei Ablieferungen eingegangen.

Stand: Februar 2011

Enthält

nur allgemeine Dienststellenverwaltung, u.a. Fortführung des Liegenschaftskatasters, polygonometrische Arbeiten, vermessungstechnische Neueinrichtung des Flurkartenwerks, Luftbildwesen

Literatur

Siehe das Vorwort zum Tektonikpunkt "Katasterverwaltung"

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Hann. 129 Hannover (Katasteramt Hannover (vor 1945))

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

1,1

Bearbeiter

Christiane Drewes (2011)

Dr. Christian Helbich (2015)