Fachbereich 9 - Chemie
1978 - 2001
Der Bestand umfasst die Akten des Fachbereichs 9 Chemie von 1978 bis 2001.
Einrichtung:
Mit Erlass vom 16. April 1981 verfügte der Kultusminister die Teilung des Fachbereichs IV mit Wirkung vom 1. April 1981. Die Wissenschaften gingen in den neugebildeten Fachbereichen VI bis IX wie folgendermaßen auf:
Fachbereich VI (Mathematik/Informatik)
Fachbereich VII (Biologie)
Fachbereich VIII (Physik)
Fachbereich IX (Chemie)
Studiengänge:
Lehramtsstudiengänge:
Chemie
Diplomstudiengänge:
Chemie
(Veranstaltungsverzeichnis WS 1981/1982)
1999:
Anorganische Chemie
Didaktik der Chemie
Organische Chemie
Organische Geochemie
Physikalische Chemie
Technische Chemie
Auflösung:
Am 27. Juni 2001 legte der Senat mit knapper Mehrheit fest, dass es anstelle der elf Fachbereiche nur noch fünf Fakultäten und für jedes Fach ein Institut geben sollte.
Mit der Errichtung von fünf Fakultäten zum 01.04.2003 und der Einrichtung von Instituten innerhalb der Fakultäten wurde die vorherige Organisation der Universität vollständig in eine neue Struktur überführt. Zum 01.04.2003 wurden daher alle Organisationseinheiten, die der neuen Struktur nicht mehr entsprachen, aufgelöst.
Die bisher erfassten Unterlagen entstammen der Ablieferung 7/2019. Sie wurden 2019 verzeichnet, umgebettet (entmetallisiert und mit säurefreien Materialien neu verpackt) sowie im Magazin eingelagert. Ein Aktenplan liegt nicht vor, daher konnte keine Ordnung rekonstruiert werden.
Insgesamt umfasst der Bestand 284 Akten.
Bei der Klassifikation erfolgte eine grobe Orientierung am niedersächsischen Aktenplan für allgemeine Angelegenheiten des Lehr- und Forschungsbetriebes an Hochschulen; ansonsten wurde eine Klassifikation nach abstrakt-theoretischen Gesichtspunkten vorgenommen.
Forschungsberichte des Fachbereichs Chemie siehe Universitätsbibliothek Oldenburg 1993/1994 - 1999/2000 (N che 013 ol ZB 2684a)
Link: https://www.arcinsys.niedersachsen.de/arcinsys/detailAction?detailid=b17790