Drucken

NLA HA Hann. 197 Hannover

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Wasserwirtschaftsamt Hannover (vor 1945)

Laufzeit

1943-1944

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Enthält nur eine Akte mit Erlassen des Generalinspektors für Wasser und Energie
Findmittel: EDV-Findbuch
Umfang: 0,1 lfdm

Bestandsgeschichte

Am 8. März 1982 gab das Wasserwirtschaftsamt Hannover eine Akte ab (Acc.39/82). Die Behörde war durch den Landesrechnungshof darauf aufmerksam gemacht worden, dass sie verpflichtet sei, ihre Akten dem Hauptstaatsarchiv in Hannover anzubieten. Tatsächlich fand sich nur dieser eine Aktenband. Alle anderen älteren Akten sind durch Kriegseinwirkung (Zersörung des Amtes 1943 im Bombenkrieg) oder Blindkassation nach dem Zweiten Weltkrieg vernichtet worden. (vgl. Schreiben des Wasserwirtschaftsamtes Hannover vom 08. März 1982, Gz. 473/82 spez. E 2112).

Hannover, den 26. März 1982
gez. Dr. Asch



Der kleine Bestand ist mit Hilfe von Praktikanten im Rahmen eines größeren Erschließungsprojektes in die archivische EDV-Datenbank unter der Fachsoftware izn-AIDA übertragen worden.

Hannover, im März

2004