Drucken

NLA AU Rep. 82/2

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

AOK Emden

Laufzeit

1941 - 1979

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Die Allgemeine Ortskrankenkasse (AOK) Emden war eine rechtlich selbstständige Krankenkasse. Die Ortskrankenkassen wurden 1884 gegründet. Ihnen wurden zunächst Arbeiter zugewiesen, die nicht anderweitig versichert werden konnten, ab 1892 konnten zudem neben gewerblichen Arbeitgebern auch Angestellte und Heimarbeiter Mitglied werden. Später wurden die Allgemeinen Ortskrankenkassen zunächst auf Kreisebene zusammengeführt, mit den Kreisverwaltungsreformen reduzierte sich ihre Zahl weiter.

Enthält

Der Bestand enthält nur eine Kartei der ausländischen Zwangsarbeiter 1940-1945 und eine Versicherungskartei ausländischer Arbeitskräfte 1955-1979 (Geburtsjahrgänge 1900-1946).