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StAB 7.2237

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Bremen Marketing GmbH (BMG)

Laufzeit

1993-2010

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Die Bremen Marketing GmbH (BMG) wurde 1997 von der Freien Hansestadt Bremen gegründet, um Standortmarketing zu betreiben. Geschäftsführer waren: Klaus Sondergeld 1997-1998, dann wieder ab 1999; Rolf Sauerbier 1997-1998; Udo Brandes 1998-1999; Michael Göbel ab 1998. Zudem existierte ein Aufsichtsrat, in dem neben Vertretern der Stadtgemeinde Bremen auch der Bremen Marketing Förderverein e.V. seine Rechte als Gesellschafter wahrnahm.
Die Geschäftstätigkeit umfasste in erster Linie die Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen für das Land Bremen, aber auch Standort-Werbung, Public Relations, Veranstaltungskonzeptionen sowie Kommunikationsdienstleistungen für Einrichtungen und Gesellschaften der Freien Hansestadt Bremen. Konkret beteiligte sich die BMG an der Abwicklung eines Verstärkungsprogramms zum Standortmarketing, an der Bewerbung als Europäische Kulturhauptstadt 2010, an diversen Werbekampagnen usw.
Im Laufe der Jahre 2009 und 2010 verschmolz die BMG mit anderen bremischen Gesellschaften zur WFB Wirtschaftsförderungsgesellschaft Bremen GmbH.

Bestandsgeschichte

Die Unterlagen gelangten 2010 in das Staatsarchiv Bremen; weitere Ablieferungen sind ankündigt und werden in das bestehende Findmittel eingearbeitet. Bei der Erschließung wurde darauf Wert gelegt, den Zusammenhang der Dokumente mit bestimmten Werbekampagnen im Enthält-Vermerk aufzuzeigen.
Dr. Jörn Brinkhus im Januar 2011.

Enthält

Aufsichtsrat - Marketing-Konzepte - Bewerbung Bremens als Kulturhauptstadt Europas

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang in lfd. M.

1,4