Drucken

NLA AU Rep. 80

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Gesundheitsamt Wittmund

Laufzeit

1932-1990

Bestandsdaten

Kurzbeschreibung

Am 1. April 1935 wurden staatliche Gesundheitsämter eingerichtet. 1977 wurden die Behörden den Landkreisen überwiesen. Der Bestand enthält neben Orts- und Lagerbesichtigungen aus der Kriegs- und Nachkriegszeit vornehmlich Akten der Erbgesundheitsgerichte Aurich und Oldenburg aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Wittmund.

Bestandsgeschichte

Rep. 80 Gesundheitsamt Wittmund

Am 1. April 1935 wurden staatliche Gesundheitsämter eingerichtet, denen die bisher durch Kreisärzte ausgeübte Gesundheitsaufsicht übertragen wurde. Damit entstanden auch im Gesundheitswesen eigene Fachbehörden, in diesem Fall bedingt auch durch die besondere Gesundheitspolitik des Dritten Reiches. 1977 wurden die Gesundheitsämter kommunalisiert und dem jeweiligen Landkreis überwiesen. Das Staatsarchiv verwahrt Akten aus dem Zeitraum, in dem die Gesundheitsämter Landesbehörden waren.
Da die Erbgesundheitsgerichte der NS-Zeit keine registraturführenden Behörden waren, wurden die Akten des für den Regierungsbezirk Aurich zuständigen Erbgesundheitsgerichts Aurich, das dem Amtsgericht Aurich angegliedert war, nach Beendigung des Verfahrens dem Gesundheitsamt zur Aufbewahrung übergeben, in dessen Zuständigkeitsbereich die betreffende Person wohnte. Von dort gelangte die Verfahrensakte, soweit sie erhalten geblieben ist, 1996 ins Staatsarchiv.

Der Bestand enthält neben Orts- und Lagerbesichtigungen aus der Kriegs- und Nachkriegszeit vornehmlich Akten der Erbgesundheitsgerichte Aurich und Oldenburg aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes

Wittmund.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen

Abgeschlossen: Nein

teilweise verzeichnet